02.10.2022

Unterwegs mit Mr. Island

Schriftsteller, Journalist, Übersetzer und Saga-Experte: Arthúr B. Bollason ist seit langem einer der wichtigsten Vermittler isländischer Kultur in Deutschland. Bei den Island Begegnungen 2022 in Oldenburg berichtet er uns Alles, was Sie über Island wissen müssen

 

Hand hält Kompass vor isländischem Strand. Bild von Garrett Sears auf Unsplash.
Mit Autor Arthúr Bollason auf Entdeckungsreise durch Island. © Garrett Sears auf Unsplash.

 

Es waren die Großeltern. Sie haben Arthúr Bollasons Liebe zur isländischen Literatur geweckt. Bei ihnen ist der 72-Jährige in Reykjavík aufgewachsen, nachdem sich die Eltern getrennt hatten, die Mutter als Model nach Kanada ging und der Vater in die USA.

 

Die Eltern kamen später wieder zusammen und heirateten in den Vereinigten Staaten; in den Sommerferien besuchte der junge Arthúr sie und die vier Schwestern in New York. Vielleicht war es dieses Leben zwischen zwei Welten, das seine Verbundenheit mit Island noch gestärkt hat.

 

Das Reisen, Sprache und Literatur haben seinen weiteren Lebensweg geprägt. Nach dem Abitur studierte Bollason in Deutschland Literatur und Philosophie; sein Deutsch-Lehrer hatte ihn dazu ermuntert. Zurück in der Heimat, war er als Lehrer am Gymnasium und Lehrbeauftragter an der Universität von Reykjavík tätig.

 

Es war wohl die Neugier und das politische Interesse, die Bollason weiter zum Journalismus trieben. In Island moderierte er eine philosophische Sendung und ein Kulturmagazin, und schnell wurde er zum bekannten Fernsehgesicht.

 

Auch in Deutschland, wo er sich eigentlich auf seine Promotion vorbereiten wollte, arbeitete er als Radio-Korrespondent – und interviewte Politik-Größen wie Willy Brandt, Otto Schily und Daniel Cohn-Bendit.  

 

Jahrelang arbeitete er zudem als Pressesprecher der staatlichen Fluggesellschaft Icelandair in Deutschland, für die schon sein Vater in den USA tätig war. 

Mehr erfahren

01.10.2022 - Schlaues Haus| Foto: Unsplash

Fotos aus der Tiefe

IceAGE: das geheime Leben in der Tiefsee rund um Island. Mehr

01.10.2022 | Foto: Unsplash

Alles ganz isi

Isländische Lebenskunst: Vlog von Autorin Alva Gehrmann. Mehr

01.10.2022 - Mode Bruns| Foto: Unsplash

Fotos voller Poesie

Spannender Dialog: Island in Foto und Poesie in Oldenburg. Mehr

08.10.2022 - Kulturetage | Foto: Unsplash

Björk meets Timothy

Natur trifft auf Kultur: ein philosophischer Dialog. Mehr


Längst ist Deutschland für Bollason, der abwechselnd in Reykjavík und Berlin lebt, zur zweiten Heimat geworden. Er übersetzte Klassiker von Friedrich Schiller, Heinrich Heine und Friedrich Nietzsche, übertrug Hans Magnus Enzensberger, Bernhard Schlink und Richard David Precht ins Isländische.

 

Was lag da näher, als auch sein Wissen über Island, seine Geschichten und Mythen zu teilen.

 

In Island hatte er als Reiseleiter ausländische Touristen über die Insel geführt und 1999 die Stelle als Leiter des Saga-Zentrums in Hvolsvöllur angetreten, um Einheimischen und Reisenden die mittelalterliche Sagenwelt nahe zu bringen.

 

Zur Frankfurter Buchmesse 2011 schrieb er das Nachwort für den Prachtband Der Mordbrand von Örnolfsdalur und andere Isländer-Sagas und gab Die schönsten isländischen Sagen heraus; beim Ehrengastauftritt war er ein gern gesehener Gesprächspartner.

 

Denn wohl kaum einer weiß mehr über die beiden Länder als der 72-Jährige. Wie breit seine Interessen sind und sein Wissen, davon zeugt der Reiseband Lieblingsorte Island, der gerade im Insel Verlag erschienen ist. Bollason nimmt uns mit auf Entdeckungsreise durch seine isländische Heimat und erzählt uns die Geschichten hinter den Orten.  

 

Mr. Island hat ihn eine deutsche Regionalzeitung jüngst genannt. Und so ist es auch keine Übertreibung, wenn der MANA-Verlag über seinen Autor schreibt: „Es gibt kaum einen Isländer, den er nicht kennt!“

 

Bei den Island Begegnungen in Oldenburg verrät er uns Alles, was Sie über Island wissen müssen

Alles, was Sie über Island wissen müssen

 

Donnerstag, 6. Oktober 2022 – 18:30 Uhr

LzO-Forum der VHS

Karlstraße 25 | 26123 Oldenburg

 

 

Die Isländer-Sagas

 

Freitag, 7. Oktober 2022 – 18:30 Uhr

Kulturzentrum PFL | Vortragssaal

Peterstraße 3 | 26121 Oldenburg

 

Eintritt: je 15 Euro