15.05.2022

Auf gefährlichen Abwegen

Ein harmloser Wochenendausflug ins Hochland wird für vier Freunde zum Horrortrip: Mit seinem neuen Thriller Outside, der jetzt auf Englisch vorliegt, gelingt Island Krimi-Star Ragnar Jónasson ein düsteres Kammerspiel um Freundschaft, Vertrauen und Verrat. 

 

Hütte mit grünem Dach im isländischen Gebirge. Annie Spratt auf Unsplash.
Ein Wochenendausflug wird zum Horrortrip: "Outside" von Ragnar Jónasson. © Annie Spratt auf Unsplash.

 

Draußen heißt der neue Thriller von Ragnar Jónasson. Doch die Gefahr, sie lauert im Innern. In Outside erzählt Islands Krimi-Star ein düsteres Kammerspiel um Freundschaft, Vertrauen und Verrat. Ein packendes Vexierspiel, in dem nichts so ist, wie es scheint.  

 

Vier Freunde brechen zu einer Wandertour ins isländische Hochland auf. Doch unterwegs werden sie von einem Schneesturm überrascht und suchen Zuflucht in einer abgelegenen Hütte. Auf das, was sie dort entdecken, sind sie nicht vorbereitet.

 

Fernab jeder Hilfe und ohne Handyempfang sind sie in Dunkelheit und eisiger Kälte auf sich gestellt, und ihre Gemeinschaft wird auf eine harte Probe gestellt.  

 

Schon bald brechen in der angespannten Atmosphäre alte Konflikte auf, und es zeigt sich, dass die Weggefährten aus Jugendtagen jede Menge offener Rechnungen zu begleichen haben.

 

Nach der Dark Iceland-Reihe und der Serie um Polizistin Hulda und ihren Nachfolger Helgi hat Ragnar Jónasson mit Outside einen Thriller vorgelegt, der ohne Ermittler auskommt und bei dem Gut und Böse immer weniger zu unterscheiden sind.

 

Die Ereignisse werden aus wechselnden Perspektiven erzählt. Da ist Daníel, der Schauspieler, der von allen gemocht wird, doch hinter der lächelnden Fassade seine Unsicherheit verbirgt. Der Anwalt Gunnlaugur, ein Einzelgänger privat wie im Beruf, der seinen Frust mit Alkohol betäubt.

 

Wem ist noch zu trauen? 

 

Ármann, der einst mit Drogen handelte und jetzt erfolgreicher Geschäftsmann ist, ein Macher mit dunkler Vergangenheit. Und schließlich Helena, die noch immer um ihren Geliebten trauert, unnahbar und doch anziehend.

 

Jede der vier Figuren hat einen anderen Blick auf die Geschehnisse, und so beäugen sich die vier im Laufe der Nacht zunehmend misstrauisch. Eine Verunsicherung, die sich beim Lesen überträgt: Wem ist in dieser Geschichte noch zu trauen?

 

Nach und nach wird die Vorgeschichte entblättert, und wie sich die Natur im isländischen Hochland von ihrer grausamen Seite zeigt, so offenbaren auch die Charaktere ihre dunklen Seiten.

 

Das ist unfassbar spannend und psychologisch fein komponiert, und Ragnar Jónasson zeigt mit diesem Buch einmal mehr seine Könnerschaft. Ein Werk, in dem es im Kern um die großen Fragen von Verantwortung, Loyalität und Moral geht.

 

Die vier Freunde, die sich im isländischen Hochland verirren, sie sind vor langer Zeit vom Weg abgekommen. Und so wird der Trip zu einem Kampf um Leben und Tod, in dem jeder auf sich gestellt ist. Vor der Vergangenheit gibt es kein Entrinnen.

 

 

Text: Nicole Maschler

 

 

 

 

 

Ragnar Jónasson

Outside

Penguin Books UK 2022

Englisch

352 Seiten



Ähnliche Beiträge

09.04.2022 | Foto:  Unsplash

Ridley Scott verfilmt Thriller

Regisseur sichert sich Filmrechte von Ragnar Jónasson. Mehr

13.11.2021 | Foto: Unsplash

Verbrechen nach Plan

Ragnar Jónasson ist mit Frost auf Lesetour. Mehr