09.04.2022

Ridley Scott verfilmt Ragnar Jónasson

Ende April erscheint der neueste Band von Islands Krimistar Ragnar Jónasson auf Englisch. Doch schon jetzt hat sich der britische Kultregisseur Ridley Scott mit seiner Produktionsfirma die Filmrechte für den Thriller gesichert. Das verspricht spannend zu werden.

 

Einsame Hütte im nächtlichen Mondschein. Bild von Jake Weirick auf Unsplash.
Vier Freunde, eine einsame Hütte und jede Menge Spannung: Ragnar Jónassons neuer Krimi "Outside". © Jake Weirick auf Unsplash.

 

Noch gibt es den Krimi nur auf Isländisch. Doch schon jetzt hat sich Kultregisseur Ridley Scott mit seiner Produktionsfirma Scott Free Productions die Filmrechte an Ragnar Jónassons neuestem Thriller Outside gesichert.

 

Die Geschichte verspricht Spannung pur: Vier Freunde suchen im Schneesturm Zuflucht in einer verlassenen Hütte. Doch sie machen eine schreckliche Entdeckung, und das Misstrauen zwischen ihnen wächst. Der Thriller, der im vergangenen Jahr in Island veröffentlicht wurde, erscheint Ende April bei Penguin Books auf Englisch.

 

„Mit Ridley Scott zu arbeiten, einem der großen Visionäre des Kinos, ist eine ungeheure Ehre“, wird Jónasson vom Branchenmagazin Deadline zitiert. „Ich freue mich auf das Abenteuer, Outside mit Scott Free und True North gemeinsam auf die Leinwand zu bringen.“

 

Die isländische Produktionsfirma True North hat unter anderem den achtteiligen Netflix-Krimi The Valhalla Murders über einen grausamen Serienmörder in Reykjavík realisiert.

 

Internationaler Erfolg als Krimiautor

 

Scott Free Productions wurde 1970 von den Brüdern Tony und Ridley Scott gegründet, der zu den renommiertesten und einflussreichsten Regisseuren weltweit gehört.

 

Scotts bekannteste Werke sind der Kultfilm Blade Runner, der Science-Fiction-Horrorfilm Alien mit Sigourney Weaver, der Hollywood-Blockbuster Gladiator mit Russell Crowe sowie das Road-Movie Thelma & Luise. Aktuell ist das Krimidrama House of Gucci über das gleichnamige Modehaus mit Lady Gaga und Al Pacino in den Hauptrollen im Kino zu sehen.

 

Für Ragnar Jónasson dürfte die Zusammenarbeit mit Ridley Scott ein weiterer Schritt auf dem Weg zum internationalen Krimi-Star sein. Seine Bücher wurden bislang mehr als drei Millionen Bücher in 36 Ländern verkauft.

 

Erst im vergangenen Jahr hatten sich Warner Bros. Germany die internationalen Rechte für Jónassons erfolgreiche Dark Iceland-Serie um den jungen Polizisten Ari Por gesichert, die in diesem Frühjahr beim btb Verlag neu aufgelegt worden ist. 

 


Ähnliche Beiträge

29.08.2021 | Foto: Unsplash

Hochspannung in Serie

Dark Iceland-Serie von Ragnar Jónasson wird verfilmt. Mehr

25.09.2020 | Foto: Unsplash

Sagenhafte Filmkulisse

Island ist Drehort für zahlreiche Filme und Fernsehserien. Mehr