29.08.2021

Hochspannung in Serie

Ragnar Jónassons erfolgreiche Dark Iceland-Serie um den jungen Polizisten Ari Þor wird verfilmt. Warner Bros. Germany haben sich die internationalen Rechte gesichert. Parallel wird die Buchreihe des isländischen Krimi-Stars im nächsten Frühjahr neu veröffentlicht. 

 

Blick auf das Heringsmuseum in Siglufjörður. Bild von Luciano Braga auf Unsplash.
Ort der "Dark-Iceland"-Serie: Islands nördlichste Stadt Siglufjörður. © Luciano Braga auf Unsplash.

 

Hochspannung in Serie – das liefert Islands Krimi-Star Ragnar Jónasson. Jetzt wird seine erfolgreiche Dark Iceland-Reihe fürs TV verfilmt.

 

Warner Bros. Germany hat die internationalen Rechte erworben und wird die Krimi-Reihe gemeinsam mit der Münchener Produktionsfirma Night Train Media produzieren, hinter der Ex-Tele-München-Geschäftsführer Herbert L. Kloiber steht.

 

Warner Bros. Germany produziert Programme in Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter Krimi-Serien wie Wilsberg, Marie Brand und Friesland, aber auch Formate wie Bares für Rares oder Der Bachelor.

 

„Wir sind begeistert, Ragnar Jónasson mit unserer Vision überzeugt zu haben. Für uns gehört er zu den aufregendsten Autoren des Crime-Genres“, so der Direktor Fiction von Warner Bros Germany, Bernd von Fehrn, laut DWDL.

 

Reihe wird im Frühjahr 2022 neu veröffentlicht

 

Zeitgleich zur TV-Adaption werden die Dark Iceland-Romane ab Frühjahr 2022 beim btb Verlag veröffentlicht; dieser hatte im vergangenen Jahr bereits die Trilogie um „die einsamste Kommissarin Islands“ Hulda veröffentlicht, mit der es Jónasson als erster isländischer Autor an die Spitze der Spiegel-Bestenliste schaffte.

 

Die bisher vom Fischer-Verlag herausgegebene Dark Iceland-Reihe umfasst sechs Romane: Schneebraut, Todesnacht, Blindes Eis, Totenklippe, Schneetod und Winterkill. Der erste Band – Schneebraut – landete kurz nach der Veröffentlichung auf Englisch im Jahr 2015 auf Platz 1 der Amazon Kindle-Charts.

 

Die Reihe spielt in Siglufjörður, der nördlichsten Stadt Islands, die nur durch zwei Tunnel mit der Außenwelt verbunden ist. In Jónassons Romanen wird das abgelegene Fischerdorf zum Ort des Verbrechens.

 

Zwei Ehepaare wohnen auf einem abgelegenen Hof, nur eine der beiden Frauen verlässt den Fjord lebend. Eine junge Frau stürzt just dort von den Klippen, wo einst ihre Mutter und Schwester den Tod fanden. In einem verlassenen Haus am Ortsrand wird ein Polizist nachts kaltblütig erschossen.

 

Klassische Kriminalromane, kunstvoll erzählt

 

Die Dark Iceland-Bücher sind klassische Kriminalromane, atmosphärisch dicht und kunstvoll erzählt. Auf sich gestellt und ohne große Technik geht der junge Polizist Ari Þor klassischer Ermittlerarbeit nach.

 

Durch die Hauptfigur sind die Romane lose miteinander verbunden, und doch stehen hier die Fälle im Mittelpunkt. Jónasson, das merkt man seinen Büchern an, hat die Werke von Agatha Christi studiert. Kein Wunder, dass er nicht nur in Deutschland großen Erfolg hat, sondern auch in Großbritannien; dort wurde Nebel  - der dritte Teil der Hulda-Trilogie - 2020 als Kriminalroman des Jahres nominiert.

 

Jónasson, der in der isländischen Hauptstadt als Rechtsanwalt arbeitet und zudem an der Universität in Reykjavík Urheberrecht lehrt, ist Mitglied der britischen Crime Writer´s Association und Mitbegründer des isländischen Krimi-Festivals Icelandic Noir.

 

„Für mich wird tatsächlich ein Traum wahr, wenn Ari Þor und die Dark Iceland-Serie jetzt filmisch zum Leben erweckt werden“, kommentierte Jónasson selbst das Filmprojekt.


Ähnliche Beiträge

23.09.2020 | Foto: Unsplash

Islands düstere Seiten

Ragnar Jónassons Hulda-Trilogie stürmt Charts. Mehr 

25.01.2021 | Foto: Unsplash

Bodenloser Hass

Yrsa Sigurðardottirs neuer Thriller Abgrund.  Mehr