18.11.2021

Bremer Kino zeigt Island-Doku

Island ist Inseltraum für Millionen – doch der Tourismusboom gefährdet das Naturparadies. In ihrer Doku Hotspot zeigen drei junge Filmemacher das Land zwischen Einsamkeit und Massentourismus. Jetzt ist der Streifen auch im Bremer Cinema Ostertor zu sehen. 

 

Trailer zum Dokumentarfilm "Hotspot". Foto von Hotspot.
Naturwunder und Tourismus-Hochburg: Hotspot Island. © Hotspot.

 

Island ist der Hotspot des Nordens. Seit Jahren erlebt die Vulkaninsel einen Tourismusboom. Welche Folgen das für die Natur und die Menschen vor Ort hat, zeigt der Dokumentarfilm Hotspot. Jetzt gehen die drei jungen Filmemacher aus Schleswig-Holstein auf Kino-Tour – und machen auch in Bremen Station.

 

Im Cinema Ostertor ist der Streifen in den kommenden Tagen zu sehen. Die erste Aufführung am vergangenen Sonntag war bereits restlos ausverkauft.

  

Vor drei Jahren machte Carlos Viering seine Hochzeitsreise nach Island – und sah, wie die kleine Insel von Tourist:innen förmlich überrannt wird. Zusammen mit Tom Köhn und Niklas Christensen begab er sich auf Spurensuche – und zeigt in seinem Film die Sonnen- und Schattenseiten des Booms.

 

„Der Film hält ein, was sein Titel verspricht, und zeigt sowohl die schönen, ruhigen Orte des Landes wie solche, an denen der Tourismus bereits seine negativen Spuren hinterlassen hat“, urteilt der Weser-Kurier

  

Hotspot im Cinema Ostertor

 

Sonntag, 21.11.2021, 16:15 Uhr

Dienstag, 23.11.2021, 18:45 Uhr 

 

Weitere Infos auf der Website des Cinema Ostertor.

 

Foto: Hotspot / Facebook 


  

Für die Doku sprachen die drei Nachwuchsfilmer mit Fachleuten und Einheimischen über Massentourismus, Arbeitsplätze und Umweltschutz.

 

Wir möchten mit unserem Film nicht mit dem Finger auf andere zeigen“, sagen sie. „Lasst uns alle zusammen dafür sorgen, dass die Menschen, die nach uns kommen, die Natur noch genauso erleben dürfen wie wir!“ 

 

Nach der Station in Bremen geht es in der nächsten Woche weiter nach Fulda und Anfang Dezember nach Rendsburg, Schwerin, Hamburg, Gelnhausen und Lübeck.  

 

Und für die Zukunft haben die drei Filmemacher noch jede Menge Ideen im Gepäck. So soll der 1,5-stündige Film auch auf Blue-Ray und DVD erscheinen; zudem ist ein Buch geplant.

 

Den Soundtrack zum Film gibt es schon jetzt auf allen bekannten Plattformen zum Streamen.

 

 

Zur Hotspot-Website

 


Ähnliche Beiträge

25.04.2021 Foto: Unsplash

Tourismus: IWF mahnt

Islands Wirtschaft setzt zu stark auf die Reisebranche. Mehr

10.12.2019 | Foto: Unsplash

Stau im Urlaubsparadies

Island will Touristenströme künftig besser steuern. Mehr