11.04.2023

Isländische Fluglinie Niceair bleibt am Boden

Seit Sommer 2022 bietet Niceair Flüge in den Norden Islands. Doch jetzt muss die Fluglinie ihren Betrieb vorerst einstellen. Der Grund: Das einzige Flugzeug wurde beschlagnahmt. Die Charterlinie und ihr Geschäftspartner werfen sich nun gegenseitig Vertragsbruch vor.

 

Blick in eine Flugzeugkabine. Bild von Gerrie van der Walt  auf Unsplash.
Bleibt vorerst am Boden: die jüngste isländische Fluglinie "Niceair". © Gerrie van der Walt auf Unsplash.

 

Islands jüngste Fluglinie Niceair bleibt am Boden. Der Grund: Sie hat kein Flugzeug mehr.

 

Der von der Fluggesellschaft gecharterte Airbus A319 sei in Kopenhagen beschlagnahmt worden, weil die Verbindlichkeiten gegenüber dem Flugzeugeigentümer nicht bezahlt wurden, berichtete das Online-Portal Iceland Review.

 

Daraufhin musste die Fluggesellschaft an Gründonnerstag sämtliche Flüge canceln und den Betrieb mit sofortiger Wirkung einstellen, wie der isländische Rundfunksender RÚV berichtete. Der letzte Flug ging am 2. April 2023 nach Kopenhagen.

 

Der Anbieter von Charterflügen hatte den Flugverkehr erst im Juni 2022 aufgenommen und Ziele in Dänemark und Spanien angeflogen.

 

Der von Niceair gecharterte Jet gehört der portugiesischen Airline Hi Fly. Laut Niceair-Geschäftsführer Þorvaldur Lúðvík Sigurjónsson habe diese die Leasinggebühr für das Flugzeug nicht gezahlt. 

 

Geschäftspartner beschuldigen sich gegenseitig

 

Hi Fly hingegen beschuldigt den Geschäftspartner nun seinerseits des Vertragsbruchs, wie das Newsportal Polarkreisportal meldete.

 

Niceair steht für North Iceland Air, also Islands Norden; das Unternehmen hat seinen Sitz in der nordisländischen Stadt Akureyri, die auch der Zielflughafen in Island ist.

 

Bis zur Gründung der Charterlinie erfolgten alle Flüge von und nach Island über den Internationalen Airport Keflavik im Süden Reykjavíks.

 

Doch bereits in den vergangenen Monaten hatte Niceair Probleme. So musste im Winter Großbritannien aus dem Flugplan gestrichen werden; es sollte aber im Herbst 2023 wieder aufgenommen werden.

 

Ab Mai wollte die Fluglinie zudem eigentlich Düsseldorf anfliegen.

 

Zukunft von Niceair ist unklar

 

Noch ist unklar, wie es mit Niceair weitergeht.

 

Laut Geschäftsführer Þorvaldur Lúðvík Sigurjónsson sei Niceair nicht insolvent, so Iceland Review weiter. Auch gebe es keine Entlassungen.

 

Niceair suche jetzt hängeringend nach Ersatzflugzeug; dies sei jedoch derzeit schwierig. Daher pausiere der Betrieb.

 

Zuvor hatte bereits die deutsche Fluggesellschaft Condor angekündigt, die beiden Destinationen Akureyri und Egilsstaðir in diesem Jahr nicht zu bedienen; sie sollten ab Mai 2023 angeflogen werden.

 

Grund sei, dass der Flugplan erst spät veröffentlicht worden sei; daher hätten sich die Buchungszahlen nicht so entwickelt wie erwartet. 


Ähnliche Beiträge

09.03.2022 | Foto: Unsplash

Fluglinien in Turbulenzen

Steigende Rohölpreise gefährden Airline-Geschäfte. Mehr

18.10.2021 | Foto: Unsplash

Islands Flughäfen heben ab

Tourismus: Island baut seine regionalen Flughäfen aus. Mehr