14.09.2022

Premierministerin schreibt Krimi

Islands Regierungschefin Katrín Jakobsdóttir ist bekennender Agatha Christie-Fan. Nun hat sie gemeinsam mit Thriller-Autor Ragnar Jónasson einen Krimi geschrieben. Die Geschichte spielt im Jahr 1986, als die Welt auf Island blickte. Spannung dürfte garantiert sein.

 

Stapel mit Büchern von Islands Krimi-Autor Ragnar Jónasson. Bild von DIG.
Unter die Krimi-Schriftsteller:innen gegangen: Islands Premierministerin Katrín Jakobsdottír. © DIG

 

Was haben die isländische Premierministerin Katrín Jakobsdottir und Thriller-Autor Ragnar Jónasson gemeinsam? Sie sind beide Agatha Christie-Fans. Jetzt hat das ungleiche Duo einen Krimi verfasst. Am 25. Oktober soll das Gemeinschaftswerk mit dem Titel Reykjavík auf der Insel in die Läden kommen.

 

Mitglieder und Freund:innen der Deutsch-Isländischen Gesellschaft wissen es natürlich seit langem. Denn Jónasson hatte den Plan bereits bei seinem Berlin-Besuch im vergangenen November ausgeplaudert. Da war allerdings noch von einer Buchveröffentlichung im Jahr 2023 die Rede.

 

Kein Wunder, ist Co-Autorin Jakobsdóttir doch seit ihrer Wiederwahl im vergangenen Herbst vor allem damit beschäftigt, Krisenmanagement zu betreiben – ob Corona-Pandemie, Energiekrise oder Ukraine-Krieg.  

 

Und auch Ragnar Jónasson schreibt Bücher nur nebenbei: Im Hauptberuf ist der Jurist und zweifache Vater Investmentbanker und lehrt zudem Rechtswissenschaften an der Universität von Island.

 

 

© Ragnar Jónasson / Facebook


 

Beide sind gut befreundet. Schon länger wollte Jónasson die Vorsitzende der Links-Grünen Partei überreden, ein Buch mit ihm zu schreiben.

 

Das Setting dürfte die Politikerin schließlich überzeugt haben. Die Geschichte spielt 1986 – im Jahr, als Islands Hauptstadt ihren 200. Geburtstag feiert und Ronald Reagan und Michail Gorbatschow sich in Reykjavík zum Abrüstungsgipfel treffen.

 

30 Jahre zuvor ist auf der Insel Viðey ein junges Mädchen spurlos verschwunden. Ihr Schicksal blieb über Jahrzehnte ungeklärt – bis ein Reporter im Sommer 1986 zu recherchieren beginnt. Mit ungeahnten Konsequenzen.

 

Krimi-Experte Jónasson hat mit Katrín Jakobsdóttir nicht nur einen Agatha Christie-Fan an seiner Seite. Die Regierungschefin schrieb auch ihre Abschlussarbeit an der Uni über Arnaldur Indriðason, Islands erfolgreichsten Krimi-Autor.

 

Klingt nach einer spannenden Kooperation.


13.11.2021 | Foto: Unsplash

Verbrechen nach Plan

Ragnar Jónasson ist mit Frost auf Deutschland-Tour. Mehr

02.10.2020 | Foto: Unsplash

Islands düstere Seiten

Ragnar Jónassons Hulda-Trilogie stürmt die Lesecharts. Mehr