18.11.2021

Preisverdächtig

Eine ganz besondere Auszeichnung gab es jetzt für Islands erfolgreichsten Krimiautor Arnaldur Indriðason: den Preis für besondere Verdienste um die isländische Sprache – begeistert er doch mit seinen Büchern Millionen Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt. 

 

Einsames Haus nahe des Fischerortes Arnastapi im Westen Islands. Foto von Robert Bye auf Unsplash.
Islands düstere Seiten: Preis für Krimiautor Arnaldur Indriðason. © Robert Bye auf Unsplash.

 

In seinen Büchern ist Island ein düsterer Ort. Doch mit seinen Thrillern begeistert er Leserinnen und Leser weltweit. Und deshalb hat Islands erfolgreichster Krimiautor Arnaldur Indriðason jetzt den Jónas Hallgrímsson-Preis für besondere Verdienste um die isländische Sprache erhalten, wie die Tageszeitung Morgunblaðið berichtete.

 

Eine Überraschung wohl auch für den Schriftsteller selbst. „Das ist eine große und unerwartete Ehre“, zitierte das Blatt Indriðason. „Es gibt einem das Gefühl, etwas Richtiges für die isländische Literatur getan zu haben, wenn auch nicht mit traditionellen Mitteln.“

 

Er nehme den Preis stellvertretend für alle entgegen, die in den vergangenen Jahrzehnten zum Erfolg der isländischen Kriminalliteratur beigetragen haben, sagte er - wie seine Kolleg:innen Yrsa Sigurðardóttir und Ragnar Jónasson.

 

„Die Kriminalromane haben weit über unsere Grenzen hinaus Wirkung gezeigt und dafür gesorgt, dass die isländische Literatur insgesamt mehr Aufmerksamkeit erfährt.“

 

Auszeichnung am Tag der isländischen Sprache

 

Indriðasons Werk wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Sein jüngstes Buch ist allerdings kein Thriller, sondern ein historischer Roman.

 

Die Auszeichnung gab es von Islands Bildungsministerin Lilja Alfreðsdóttir – natürlich am Tag der isländischen Sprache. Der wird in Island alljährlich am 16. November gefeiert – dem Geburtstag des Dichters und Naturforschers Jónas Hallgrímsson (1807-1845), der auf der Insel wegen seines Kampfes für die Unabhängigkeit von Dänemark als Nationalheld verehrt wird.

 

Der nach ihm benannte Preis geht an Personen, die sich in besonderer Weise für die isländische Sprache eingesetzt haben, ob in der Literatur, der Wissenschaft oder im Bildungsbereich.

 

Zwar hat Indriðason schon einige Preise im Regal, darunter den Skandinavischen Krimipreis und den Glass Key Prize für Kriminalromane. Aber diese Auszeichnung ist schon ein anderes Kaliber. 

 


Ähnliche Beiträge

31.08.2020 Foto: Unsplash

Tiefe Schuld

Arnaldur Indriðason über einen erschütternden Cold Case. Mehr

26.01.2021 Foto: Pixabay

Siri kann kein Isländisch

Digitale Helfer bedrohen die isländische Sprache. Mehr