16.11.2022

Koffer-Geschichten aus Island

Im neuen Podcast Süd-Island – Touristen, Trolle und tödliche Selfies auf Bremen Zwei geht es auf einen spannenden Hör-Trip in den hohen Norden. Aber Vorsicht: Island ist kein Land für Anfänger. Wie gut, dass wir dabei jede Menge praktischer Reise-Tipps erhalten.  

 

Kompass liegt auf schwarzen Steinen. Bild von Dunamis Church auf Unsplash.
Praktischer Kompass für die Reise: der neue Podcast "Süd-Island" auf "Bremen Zwei". © Dunamis Church auf Unsplash.

 

Für Martin Wein ist Island das schönste Land Europas. Im neuen Podcast Süd-Island – Touristen, Trolle und tödliche Selfies auf Bremen Zwei nimmt uns der Reisejournalist mit in den hohen Norden, den er seit Jahren regelmäßig besucht.

 

Aber Vorsicht: Island ist kein Land für Anfänger. Feuerspeiende Vulkane, stürmische Winde und das Nationalgetränk Brennivín – wer auf der Insel im Nordatlantik unterwegs ist, sollte wissen, worauf er sich einlässt.

 

Wie gut, dass es Moderatorin Katharina Guleikoff in der Reihe Ans Meer – Geschichten zwischen Wasser und Land ganz genau wissen will.

 

Koffer packen und los

 

Wann ist die beste Jahreszeit für einen Island-Trip (im Juli, wenn alles blüht, oder Ende März, um den Winter zu erleben), was darf man auf keinen Fall verpassen (unbedingt raus fahren aufs Land und viel Zeit mitbringen) und was sollte in den Koffer (eine Badehose für die heiße Quellen, eine Taschenlampe für den Höhlentrip, Regenjacke, Kekse und Wolldecke können auch nicht schaden)?

 

Im Plauderton geht es über die Insel, und dabei erfahren wir neben praktischen Reisetipps auch viel über Land und Leute – den Touristenboom und seine Folgen für die kleine Inselgesellschaft, den Klimawandel, der sich auch in diesem Zauberland bemerkbar macht, und die Kraft der Natur.

 

Island, da sind sich die Moderatorin und ihr Gast einig, ist ein echter Sehnsuchtsort. „Nirgendwo in Europa, mit Ausnahme von Norwegen und Schweden, kann man so tief in die Natur eintauchen wie in Island“, ist Martin Wein überzeugt. „Ein absoluter place to be“. 

Podcast auf Bremen Zwei

 

Süd Island - Touristen, Trolle und tödliche Selfies

Eine neue Folge aus der Reihe

Ans Meer - Geschichten zwischen Wasser und Land

 

Der Podcast ist noch bis zum 14.11.2027

in der ARD-Audiothek oder auf Bremen Zwei verfügbar. 



Ähnliche Beiträge

05.09.2021 Foto: Unsplash

Fitness auf der Ringstraße

Ran an die Lockdown-Kilos mit der Ring Road Challenge. Mehr

12.08.2020 Foto: Pixabay

Per Mausklick nach Island

Mit Armchair Travels entdecken wir Reykjavík aus der Luft. Mehr