10.04.2020

Gemeinsam gegen den Corona-Blues

Kurz vor Ostern haben sich Islands Corona-Krisenmanager ans Mikro gestellt und gemeinsam mit Musiker:innen den Song Lasst uns zuhause reisen eingespielt. Das Lied soll gute Laune machen und vor den Feiertagen augenzwinkernd an die Abstandsregeln erinnern. 

 

Video von dem Mini-Konzert. Screenshot: Youtube.
Mini-Konzert mit Islands Corona-Dreigestirn. Screenshot: Youtube

 

Mit Musik geht alles besser. Das dürfte sich auch Islands Corona-Dreitgestirn gedacht haben. In Pressekonferenzen informieren die Leiterin des Gesundheitsamtes, der Chef des Zivilschutzes und der Chefepidemiologe täglich über den Stand der Dinge. 

 

Jetzt standen Alma Möller, Viðir Reynisson und Þórólfur Gudnason gemeinsam mit Musiker:innen am Mikro - für den Song Ferðumst innanhúss (deutsch: Lasst uns zuhause reisen). Die Botschaft ist geblieben: Bitte bleibt zuhause!

 

Rechtzeitig vor dem Osterfest soll der Song nicht nur den Corona-Blues vertreiben, sondern gibt auch noch jede Menge Tipps, wie man es sich in den eigenen vier Wänden so richtig gemütlich macht.

 

Die Idee: die Isländerinnen und Isländer an den Feiertagen vom Reisen abzuhalten. 

 

Singen am Küchentisch, vor der Zimmerpflanze oder auf dem Sofa

 

Aufgenommen wurde das Lied nicht im Tonstudio, sondern - klar - zuhause: am Küchentisch, vor der heimischen Zimmerpflanze oder auf dem Sofa.

 

Musiker und Organisator Leif Hafsteinsson hat dafür seinen alten Schlager Goða ferð (deutsch: Gute Reise) umgetextet; am Ende wurden alle Aufnahmen zusammengeschnitten. 

 

In den sozialen Netzwerken ist der Song schon jetzt ein Hit. Auch T-Shirts mit dem Hashtag #éghlýðiviði werden bereits verkauft, was auf Deutsch so viel heißt wie "Ich habe auf Viði gehört"; gemeint ist Viðir Reynisson, der Leiter des Zivilschutzes, der das Lied mit vollem Einsatz mitschmettert.

 

Die Erlöse der Aktion gehen an die Intensivstation der Universitätsklinik in Reykjavík. 

 


Ähnliche Beiträge

10.07.2021 | Foto: Inspired by Iceland

Abenteuer mit Joggingbuxe

Wie der Lockdown-Liebling zum schicken Wanderschuh wird. Mehr

18.10.2020 | Foto: Pixabay

Zwei Schafe Abstand

Witzige Plakate für Abstand

in Corona-Zeiten. Mehr