20.02.2022

Island hebt alle Corona-Regeln auf

In dieser Woche sollen in Island alle Corona-Beschränkungen fallen. 78% der Bevölkerung sind inzwischen zweifach geimpft, und mehr als 200.000 Isländerinnen und Isländer sind zudem geboostert. Islands Gesundheitsminister appelliert an die Eigenverantwortung. 

 

Mann macht Handstand am schwarzen Sandstrand im Süden Islands. Bild von Kalea Morgan auf Unsplash.
Endlich wieder frei bewegen: In Island fallen bald alle Corona-Beschränkungen. © Kalea Morgan auf Unsplash.

 

Island plant den Freedom Day. Zum 25. Februar 2022 sollen alle Corona-Beschränkungen auf der Insel fallen. Das hat der isländische  Gesundheitsminister Willum Þór Þórsson Mitte der Woche angekündigt.

 

Künftig soll es keine Versammlungsverbote mehr geben, und auch die Maskenpflicht entfällt. Zudem müssen positiv Getestete und Erkrankte nicht mehr in Isolation, sollen aber weiterhin zu Hause bleiben.

 

„Je weiter wir die Einschränkungen aufheben, desto mehr appellieren wir an die Verantwortung des Einzelnen“, zitierte das Online-Magazin Iceland Review den Minister.

 

Während die Neuinfektionen weiter ansteigen und aktuell bei 2.317 liegen, hat sich die Zahl der Klinikeinweisungen seit Jahresbeginn stabilisiert. Laut der offiziellen Website covid.is werden derzeit 52 Patient:innen im Krankenhaus behandelt, vier von ihnen auf der Intensivstation (Stand: 20.02.2022).

 

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2022 sind laut Iceland Review zehn Menschen an Covid 19 gestorben; seit Beginn der Pandemie vor zwei Jahren gab es damit 54 Todesfälle.

 

78% der Bevölkerung sind zweifach geimpft

 

Aktuell sind laut der Website covid.is 288.150 Personen zweifach geimpft; das entspricht 78% der Bevölkerung (Stand: 20.02.2022). 201.507 haben zudem eine Booster-Impfung erhalten; bei den Über-60-Jährigen sind es 87% und bei den Über-70-Jährigen sogar 89%.

 

Bereits Mitte Februar hatte Islands Regierung die bisherigen Corona-Regelungen gelockert. So war die Quarantäne nach dem Kontakt mit einer infizierten Person aufgehoben worden. Eine Maskenpflicht gilt nur noch dort, wo ein Abstand von einem Meter nicht einzuhalten ist.

 

In Fitnesscentern und Schwimmbädern sowie im Spa gibt es keine Zugangsbeschränkungen mehr, ebenso wenig in Geschäften. In geschlossenen Räumen sind jetzt bis zu 200 Personen erlaubt. Auch diese Beschränkungen sollen am 25. Februar entfallen, sofern sich die Corona-Lage nicht verschlechtert.

 

Die Einreisebestimmungen bleiben zunächst bestehen. Eine Arbeitsgruppe soll Vorschläge entwickeln, um diese anzupassen.


Ähnliche Beiträge

10.01.2022 | Foto: Unsplash

Island startet Kinder-Impfung

Impfung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren beginnt. Mehr