10.01.2022

Corona-Impfung für Kinder startet

Island beginnt in dieser Woche mit der Corona-Impfung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren. Derweil werden die Quarantäne-Regelungen für zwei- und dreifach Geimpfte gelockert. In Island sind inzwischen rund 160.000 Menschen dreifach geimpft.

 

Impfdosen. Bild von Daniel Schludi auf Unsplash.
Island impft nun auch Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren gegen das Corona-Virus. © Daniel Schludi auf Unsplash.

 

An diesem Montag startet in Island eine großangelegte Corona-Impfung für Kinder. Wie die Tageszeitung Morgunblaðið berichtete, sollen die Impfungen in der Sporthalle Laugardalshöll in Reykjavík stattfinden. Geimpft werden Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren.

 

Zunächst war geplant, die Impfungen an Schulen durchzuführen. Da aufgrund der Corona-Krise jedoch derzeit zu wenig medizinisches Personal verfügbar ist, sollten die Impfungen nun zentral organisiert werden.

 

Die 14-Tage-Inzidenz – also die Zahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner:innen in den vergangenen 14 Tagen – liegt laut der offiziellen Website covid.is in Island derzeit bei 3.405 Personen (Stand: 10.01.2022).

 

Aktuell werden 37 Erkrankte im Krankenhaus behandelt, acht von ihnen liegen auf der Intensivstation. Zudem befinden sich 8.084 Menschen in Quarantäne.

 

Quarantäne-Bestimmungen gelockert

 

Derweil hat Gesundheitsminister Willum Þór Þórrson neue Quarantäne-Bestimmungen erlassen. Seit vergangenen Freitag können sich dreifach und zweifach Geimpfte unter bestimmten Voraussetzungen wieder freier bewegen.

 

„Wir müssen die Gesellschaft in Gang halten“, zitierte das Online-Portal Iceland Review den Minister.

 

Laut Islands Chefepidemiologe Þórólfur Guðnason hätten Untersuchungen aus Großbritannien und Dänemark gezeigt, dass mit einer Dreifachimpfung das Ansteckungsrisiko deutlich sinke; dies gelte vor allem für die Delta-Variante, aber auch für die aktuell um sich greifende Omikron-Variante.

 

In Island sind inzwischen rund 160.000 Menschen dreifach geimpft.


Ähnliche Beiträge