15.10.2021

Sagenhafte Erfolgsgeschichte

Vor genau 10 Jahren hat Ehrengast Island bei der Frankfurter Buchmesse die Literaturwelt erobert. Zum Jubiläum nehmen am 20. Oktober 2021 auf der ARD-Buchmessenbühne erneut isländische Autor:innen Platz und blicken zurück auf die Erfolgsgeschichte. 

 

Werbung für Islands Ehrengastauftritt auf der Frankfurter Buchmesse 2021. Bild von Sagenhaftes Island.
Sagenhafte Erfolgsgeschichte: Islands Auftritt als Gastland bei der Frankfurter Buchmesse 2011. © Sagenhaftes Island.

 

Sagenhaft – so lautete nicht nur das Motto des isländischen Ehrengastauftritts auf der Frankfurter Buchmesse im Jahr 2011. Am Ende waren sich auch alle einig: Das ist ein ganz besonderes Event gewesen.

 

Nie zuvor war Islands Literatur so präsent in Deutschland (und Europa): Rund 400 Veranstaltungen gab es im deutschsprachigen Raum, 39 isländische Autorinnen und Autoren kamen zur Buchmesse. Mehr als 120 Titel wurden auf Deutsch veröffentlicht – ein Effekt, der anhält. Denn seither hat sich die jährliche Zahl der Übersetzungen verdoppelt.

 

Island beeindruckte nicht nur durch seine jahrhundertealte Literaturtradition mit den berühmten Sagas, sondern präsentierte sich in Frankfurt auch als lesebegeisterte Nation.

 

Nun, zehn Jahre später, lädt Buchmessen-Chef Jürgen Boos isländische Autor:innen erneut auf die ARD-Buchmessenbühne: Wie hat sich Islands Literatur seither entwickelt? Was gibt es Neues?

 

Fragen, die er am Eröffnungstag mit Hrefna Haraldsdóttir, Halldór Guðmundsson und Hallgrímur Helgason sowie Übersetzerin Tina Flecken diskutiert; moderiert wird die Runde von Island-Kenner Thomas Böhm - live und im Stream.

 

Sagenhaftes Island and beyond - 

the travels of modern icelandic literature in translation

  • Mittwoch, 20.10.2021, 11:00 h
  • ARD-Buchmessenbühne (in der Festhalle), Messe Frankfurt, Friedrich-Ebert-Anlage 1, 60486 Frankfurt/M.

Offiziell eröffnet wird die Frankfurter Buchmesse am Vorabend. Gastland ist in diesem Jahr Kanada.

 

Nachdem die Messe im vergangenen Jahr nur virtuell stattfinden konnte, werden dieses Mal bis zu 25.000 Gäste pro Tag erwartet. Ein Teil der Messe wird auch 2021 wieder online stattfinden.

 

Die Runde mit Gästen aus Island ist ein schöner Auftakt zum großen Literaturfest.

 

 

Island auf der ARD-Buchmessenbühne


Ähnliche Beiträge

2011 Foto: Unsplash

Kleine Insel ganz groß

Islands Ehrengastauftritt bei der Frankfurter Buchmesse. Mehr

09.11.2020 Foto: DIG

Russen lieben Island

Neuer Rekord bei Übersetzungen aus dem Isländischen. Mehr