22.10.2021

Ende der Corona-Regeln in Island

Island folgt dem Beispiel der anderen Nordländer und hebt bis Mitte November 2021 die letzten Corona-Beschränkungen auf. Bereits im Frühsommer hatte die Regierung auf eine Exit-Strategie gesetzt – doch dann stiegen die Corona-Zahlen plötzlich wieder an.   

 

"Closed"-Schild in einem Schaufenster. Bild von Lisa Luminaire auf Unsplash.
Exit-Strategie: Island beendet alle Corona Beschränkungen. © Lisa Luminaire auf Unsplash.

 

Keine Masken, kein Einchecken im Restaurant, länger geöffnete Kneipen: Island hebt die noch geltenden Beschränkungen in der Corona-Krise auf. In zwei Schritten sollen bis zum 18. November alle Maßnahmen entfallen, wie Gesundheitsministerin Svandís Svavarsdóttir am Dienstag nach einer Kabinettssitzung ankündigte.

 

Bereits seit diesem Mittwoch dürfen 2.000 statt bisher 500 Menschen bei Versammlungen und Veranstaltungen zusammenkommen. Nachtklubs können eine Stunde länger (bis 2:00 h) öffnen. Die Abstandsregel von einem Meter bleibt hingegen erhalten.

 

Der jetzige Zeitplan steht unter dem Vorbehalt, dass sich die Corona-Lage nicht verschlechtert.

 

Island sei beim Impfen gut vorangekommen; durch die bisherigen Lockerungen habe sich die Zahl der Covid-Fälle in Krankenhäusern nicht erhöht, begründete Gesundheitsministerin Svavarsdóttir den jetzigen Schritt.

 

89% aller Isländer:innen sind vollständig geimpft

 

Derzeit befinden sich laut der offiziellen Website covid.is acht Erkrankte in Hospitälern, keiner von ihnen ist auf der Intensivstation. 89% der Isländer:innen über 12 Jahren sind vollständig geimpft, und mehr als 56.000 Menschen haben bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten.

 

Für Erkrankte und ihr Umfeld gelten auch nach dem Ende der Corona-Regeln Testpflicht, Kontaktverfolgung und Quarantäne, wie es auf der Website der isländischen Regierung heißt.

 

Keine Informationen gibt es laut dem Online-Magazin Reykjavík Grapevine zu den derzeitigen Einreisebeschränkungen. Deshalb sei davon auszugehen, dass diese weiterhin gelten. 

 

Ende Juni hatte Island schon einmal das Ende aller Corona-Beschränkungen angekündigt, nachdem es keine einzige neue Corona-Infektion mehr gegeben hatte. Doch nur zwei Wochen später musste die Regierung den Beschluss zurücknehmen – weil die Fallzahlen wieder deutlich anstiegen.

 

Mit der neuerlichen Exit-Strategie folgt Island dem Beispiel der anderen Nordländer: Dänemark, Norwegen und Schweden hatten die noch geltenden Beschränkungen bereits im September aufgehoben; auch Finnland hat die Corona-Regeln zuletzt gelockert. 

 


Ähnliche Beiträge

01.08.2021 Foto: Unsplash

Erneut Corona-Regeln

Weil die Fallzahlen steigen, führt Island neue Auflagen ein. Mehr

08.05.2021 | Foto: Unsplash

Wirtschaft geschrumpft

In der Pandemie sind viele Jobs in Island weggebrochen. Mehr