Ein cooler Ort

Das US-Nachrichtenmagazin Time hat die 100 besten Reiseziele der Welt 2021 gekürt – und die isländische Hauptstadt Reykjavík hat es mit auf die Liste geschafft. Lassen Sie sich inspirieren – auch wenn es in diesem Jahr nur auf Gedankenreise gehen sollte.

 

Die Hallgrímskirkja in Reykjavík. Bild von Bastien Junod auf Unsplash.
Nur ein Highlight in Reykjavík: die Hallgrímskirkja. © Bastien Junod auf Unsplash.

 

Island-Fans wissen es längst – nun haben es auch alle anderen schwarz auf weiß: Reykjavík gehört zu den großartigsten Reisezielen der Welt. Die isländische Hauptstadt hat es auf die Liste der World´s Greatest Places 2021 des US-Nachrichtenmagazins Time geschafft. 

 

Im vergangenen Jahr war das Ranking corona-bedingt ausgefallen; die diesjährige Liste sei deshalb auch eine „Hommage an Einfallsreichtum, Kreativität, Wiederbelebung und Wiedereröffnungen an Orten auf der ganzen Welt“, so die Redaktion.

 

Für die Bestenliste haben Korrespondent:innen und Autor:innen auf der ganzen Welt ihre Vorschläge eingereicht. Gesucht wurden Orte, die neue und aufregende Erfahrungen bieten. Das Ergebnis: 100 spannende Reiseziele auf allen Kontinenten.

 

Mit dabei sind nicht nur Städte, sondern auch einzelne Bezirke oder Regionen – so etwa Londons Design District, die Negev-Wüste in Israel oder die Antarktis, weil dort in 2021 eine totale Sonnenfinsternis zu erwarten ist.

 

 

Exotische Orte neben beschaulichen Flecken

 

Neben jeder Menge Exotik finden sich auf der Liste auch beschaulichere Reiseziele wie das schwedische Göteborg, Venedig oder das Loire-Tal in Frankreich.

 

Reykjavík bietet einen Mix aus beidem – und Islands Hauptstadt ist für das Time Magazine deshalb besonders „aufregend“.

 

Ob nachhaltiges Energiekonzept, schicke Hotels und hippe Restaurants wie das vegetarische Chickpea, das Musikfestival Iceland Airwaves oder die berühmten Polarlichter – Reykjavík ist definitiv eine Reise wert, so das Urteil von Juror Alex Fitzpatrick.

 

Zudem sei es die perfekte Basisstation für Trips ins Landesinnere, etwa zu den bezaubernden Küstenorten Vík oder Seyðisfjörður.

 

Island ist nicht zum ersten Mal dabei. Bereits 2019 stand das Geothermalbad GeoSea in Húsavík auf der Time-Liste der weltbesten Reiseziele – hat man vom Pool doch einen fantastischen Blick über das Meer, die Berge und die Skjálfandi-Bucht im Norden Islands.

 

Als einzige deutsche Stadt hat es übrigens Berlin auf die Liste geschafft – dem endlich eröffneten Flughafen BER sei Dank.

 

 

Die ganze Liste zum Nachlesen.


Ähnliche Beiträge

06.07.2020 | Foto: Unsplash

Island-Reise auf dem Sofa

Mit neuen Reiseführern starten wir nach Island. Mehr

 

10.07.2021 | Foto: Inspired by Iceland

Abenteuer mit Joggingbuxe

Wie der Lockdown-Liebling zum schicken Wanderschuh wird. Mehr