15.06.2020

Eine Insel des Friedens

Im Global Peace Index 2020 hat Island erneut den Spitzenplatz erobert: Zum 13. Mal wurde es zum friedlichsten Land der Welt gekürt. Der Inselstaat konnte dabei mit einigen Besonderheiten punkten. Doch nicht überall sieht die Welt so friedlich aus wie im Norden.

 

Eine Hütte steht auf einem kleinen Hügel. Bild von Robin Benzrihem auf Pixabay.
Eine Insel des Friedens: Island auf Platz 1 im Global Peace Index 2020. © Robin Benzrihem auf Pixabay.

 

Island hat erneut den Platz als friedlichstes Land der Welt erobert – natürlich vollkommen friedfertig. Bereits seit 2008 steht der Inselstaat unangefochten an der Spitze des Global Peace Index.

 

Für den Report hat die Denkfabrik Institute for Economics & Peace in Sydney 2020 insgesamt 163 Länder begutachtet und Noten für Friedfertigkeit vergeben – von 1 für die friedlichste Region bis 5 für die Region mit der höchsten Gewaltstatistik.

 

Kriterien sind unter anderem Krieg, Beziehungen zu Nachbarländern, Morde, Polizeigewalt und Waffenexporte. Als wichtige Pfeiler einer friedlichen Gesellschaft gelten solide Institutionen, eine gut funktionierende Regierung, Pressefreiheit, niedrige Korruption sowie ein positives Geschäftsklima.

 

Island konnte im Ländervergleich mit einigen Besonderheiten punkten:

  • Da ist zunächst seine abgeschiedenen Lage und die kleine Größe mit nur 370.000 Einwohner:innen.
  • Der Inselstaat ist zwar Nato-Mitglied, verfügt aber seit der Unabhängigkeit von Dänemark 1944 über keine eigenen Streitkräfte.
  • Die isländische Polizei trägt keine Schusswaffen, sondern hat bei Einsätzen nur Pfefferspray und Gummiknüppel dabei.
  • Das Land hat eine der niedrigsten Kriminalitätsraten weltweit; Morde sind sehr selten.
  • Und so ist Island laut Travel Risk Map 2021 auch ein sicheres Reiseland.

Doch leider sieht die Welt nicht überall so friedlich aus. 2020 hat sich die Lage erneut verschlechtert – zum neunten Mal in zwölf Jahren. Ein Grund dafür ist auch die Pandemie.

 

Länder, die schon vor der Corona-Krise instabil und von Spannungen geprägt waren, kämen jetzt noch stärker unter Druck, befürchten die Autor:innen des Global Peace Index und warnen vor Hungersnöten und dem Kampf um knappe Ressourcen. Kürzungen bei der Entwicklungshilfe und UN-Friedensmissionen könnten die Probleme verschärfen.

 

Und so wird der Kampf um eine friedliche Welt weitergehen.  

 

Auf einen Blick:

  • Island ist erneut das friedlichste Land der Erde. Bereits seit 2008 steht der kleine Inselstaat an der Spitze des Global Peace Index.
  • Auf den Plätzen 2 bis 5 folgen Neuseeland, Österreich, Portugal und Dänemark.
  • Europa ist auch 2020 die friedlichste Region der Welt. Insgesamt finden sich 13 europäische Länder in den Top 20.
  • Die meisten Konflikte und Gewalttaten gibt es im Nahen Osten und in Nordafrika.
  • Am hinteren Ende der Liste steht Afghanistan, wenig besser ist die Lage in Syrien, Irak, im Südsudan und im Jemen.
  • Deutschland ist 2020 von Platz 22 auf Rang 16 geklettert und damit wieder in den Top 20 der friedlichsten Länder der Welt. 

Wer mehr wissen will: Global Peace Index 2020

 

Top 10 der friedlichsten Länder:

 

1: Island

2: Neuseeland

3: Portugal

4: Österreich

5: Dänemark

6: Kanada

7: Singapur

8: Tschechische Republik

9: Japan

10: Schweiz


Ähnliche Beiträge

15.02.2021 | Foto: Pixabay

Demokratie wagen

Im Demokratieindex landet Island auf dem zweiten Platz. Mehr