16.03.2022

Kampf gegen das Eis

In dem Abenteuer-Drama Against the Ice kämpfen Polarforscher Einar Mikkelsen und sein Begleiter Iver Iversen gegen Kälte, Hunger und Eisbären. Auf der Berlinale feierte die dänisch-isländische Koproduktion Premiere. Jetzt ist der Streifen bei Netflix zu sehen.

 

Segelschiff ankert vor Eisberg. Bild von Torsten Dederichs auf Unsplash.
Bald schon allein in der Arktis: Kapitän Mikkelsen und Maschinist Iversen in "Against the Ice". © Torsten Dederichs auf Unsplash.

 

Mit Proviant, einem Rudel Schlittenhunde und einer guten Portion Optimismus brechen sie auf. Doch bald schon wird die Grönland-Expedition für die ungleichen Männer zum Höllentrip.

 

Wie Kapitän Einar Mikkelsen und sein Maschinist Iver Iversen in klirrender Kälte gegen Hunger, Eisbären und Einsamkeit kämpfen, davon erzählt Against the Ice von Peter Flinth. Im Februar feierte der Film bei der Berlinale Premiere. Seit dem 2. März 2022 ist das Abenteuer-Drama auf der Streaming-Plattform Netflix zu sehen.

 

Der dänische Kapitän Einar Mikkelsen ist überzeugt, dass Grönland nicht aus zwei Hälften besteht, sondern aus einer Landmasse. Er will die Landkarte finden, die ein früheres Expeditionsteam zurückgelassen hat – und so beweisen, dass die USA keinen Anspruch auf den Nordosten des Landes haben.

 

Allein in der Abgeschiedenheit

 

Da ihr Schiff, die Alabama, im Eis festhängt und nicht vor dem Sommer wieder ablegen kann, möchte Mikkelsen die Gunst der Stunde nutzen. Doch seine Mannschaft bleibt skeptisch, und so ist ein unerfahrener Aushilfsmechaniker der einzige, der sich freiwillig für das Abenteuer meldet.

 

In den ersten März-Tagen des Jahres 1909 brechen die beiden auf. Es gelingt ihnen, die wichtigen Aufzeichnungen zu bergen. Doch als sie nach einem halben Jahr endlich zurück am Schiff sind, fehlt von der Crew jede Spur; ein Robbenfänger hat sie aufgenommen.

 

Und so sind die beiden Männer in der Abgeschiedenheit der arktischen Natur auf sich gestellt.

 

 

Der Film beruht auf den Erinnerungen von Einar Mikkelsen, der in seinem Buch Two Against the Ice den Überlebenskampf im ewigen Eis schilderte.

 

Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau, bekannt aus Game of Thrones, war von der Geschichte so beeindruckt, dass er den Film unbedingt realisieren wollte.

 

Trailer © Netflix


 

 

Er übernahm nicht nur die Hauptrolle, sondern schrieb auch das Drehbuch und produzierte den Streifen gemeinsam mit Islands Regie-Star Baltasar Kormákur.

 

Gedreht wurde im isländischen Hochland und auf Grönland.

  

Die Geschichte lebt von den gegensätzlichen Charakteren: dem verschlossenen, zuweilen melancholischen Kapitän und dem redseligen, etwas naiven Maschinisten.

 

Je länger die beiden in Kälte und Einsamkeit ausharren müssen, desto mehr wird ihre Zuversicht und ihr Vertrauen ineinander auf die Probe gestellt. Hunger, erfrorene Gliedmaßen, Eisbären – Angst ist über Monate ihr ständiger Begleiter. Am Ende ist Mikkelsen dem Wahnsinn nahe.

 

Die Rettung kommt nach 865 Tagen.

 

Das Abenteuer prägt die beiden Männer für immer. Während Kapitän Mikkelsen 1932 erneut zu einer Grönland-Expedition aufbricht, hat Iversen genug vom ewigen Eis.

 

Freunde bleiben sie bis an ihr Lebensende.

 

 

 

Against the Ice (2022)

Filmlänge: 102 Min.

Startdatum: 02.03.2022

Anbieter: Netflix

Produktionsland: Dänemark, Island

 

Regie: Peter Flinth 

Besetzung: Nikolaj Coster-Waldau, Joe Cole, Charles Dance, Nick Jameson, Gísli Örn Garðarsson, Heida Reed


06.02.2022 | Foto: Unsplash

Ganz großes Kino

72. Berlinale: Vorhang auf für Filme aus dem Norden. Mehr

25.09.2020 | Foto: Unsplash

Sagenhafte Filmkulisse

Island ist Drehort für zahlreiche Filme und Fernsehserien. Mehr