24.08.2021

Island hat die Wahl

Islands neue Regierung wird am 25. September 2021 gewählt - einen Tag vor der Bundestagswahl. Doch schon jetzt können Isländerinnen und Isländer ihr Kreuzchen setzen – und auch in den Botschaften und Konsulaten weltweit hat die Wahl begonnen.  

 

Luftaufnahme von Reykjavík. Bild von Pedro Netto auf Unsplash.
Nicht nur in Reykjavík beginnt die Wahl. © Pedro Netto auf Unsplash.

 

Die Wahl in Island hat begonnen. Offiziell geht es zwar erst am 25. September 2021 an die Urne, aber seit Mitte des Monats ist die vorzeitige Stimmabgabe auf der Insel möglich.

 

Das isländische Parlament wurde am 12. August 2021 offiziell aufgelöst.

 

Wie das Online-Magazin Reykjavík Grapevine berichtete, haben die ersten Wählerinnen und Wähler bereits die Chance genutzt, vor dem offiziellen Wahltermin ihr Kreuzchen zu setzen.

 

 Auch Auslandsisländer:innen wählen

 

Auch im Ausland lebende Isländerinnen und Isländer können seit dem 13. August in allen Botschaften weltweit sowie den Generalkonsulaten in New York, Winnipeg, Nuuk und Tórshavn auf den Färöer Inseln ihre Stimme abgeben.

 

Unter bestimmten Voraussetzungen ist dies auch in den isländischen Honorarkonsulaten im Ausland möglich. Wegen der Corona-Pandemie sind in diesem Jahr besondere Auflagen zu berücksichtigen.

 

Weitere Informationen finden sich auf der Website der isländischen Regierung.


Ähnliche Beiträge

11.09.2021 | Foto: Unsplash

Wahlcheck: Islands Parteien

Die Positionen der wichtigsten Parteien im Überblick. Mehr

05.05.2021 | Foto: Pixabay

Regierung führt in Umfragen

Regierungskoalition kann wieder mit Mehrheit rechnen. Mehr