15.02.2023

Mehrheit für EU-Beitritt Islands

In Island wächst die Unterstützung für die Europäische Union. Erstmals spricht sich eine Mehrheit der Befragten für einen Beitritt des Landes zur EU aus. Doch für die Regierung unter Premierministerin Jakobsdóttir steht das Thema derzeit nicht auf der Tagesordnung. 

 

Europaflagge. Foto von No name_13 auf Pixabay.
Zustimmung zu Europa wächst in Island. © No name_13 auf Pixabay.

 

In Island wächst die Zustimmung für einen Beitritt zur Europäischen Union (EU). Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Maskína für den Interessenverband Eyrópuhreyfingin.

 

Demnach sprachen sich 40,8 Prozent der Befragten für eine EU-Mitgliedschaft aus, wie der staatliche Rundfunksender RÚV berichtete. 35,9 Prozent waren dagegen. Mehr als ein Fünftel der Befragten äußerten keine Meinung.

 

Bereits seit 2011 führt Maskína in Island regelmäßig Umfragen zur EU-Mitgliedschaft durch. Nun sprach sich erstmals eine Mehrheit der insgesamt 1.036 Befragten für Europa aus.

 

Im vergangenen Jahr hatte bereits das Meinungsforschungsinstitut Gallup eine entsprechende Umfrage durchgeführt. Bei der Befragung, die kurz nach dem russischen Angriff auf die Ukraine erfolgte, votierte ebenfalls eine Mehrheit für eine EU-Mitgliedschaft.

 

Regierung lehnt EU-Beitritt ab

 

Die Regierung unter Premierministerin Katrín Jakobsdóttir von der Links-Grünen Bewegung lehnt eine EU-Mitgliedschaft jedoch ab.

 

Bei ihrem jüngsten Besuch in Berlin Ende Januar betonte die isländische Regierungschefin in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz erneut, dass ein Beitritt ihres Landes zur Europäischen Union derzeit nicht „auf der Agenda und der Tagesordnung unserer Regierung“ stehe.

 

Island plane nicht, der EU beizutreten, „zumindest nicht in den kommenden Jahren“, so Jakobsdóttir. „Wir sind außerhalb der Europäischen Union, aber wir freuen uns über die Zusammenarbeit.“

 

Während Dänemark, Schweden und Finnland der Europäischen Union angehören, sind Island und Norwegen über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) mit der EU verbunden und lehnen eine engere politische und wirtschaftliche Integration bisher ab.   


Ähnliche Beiträge

28.01.2023 | Foto: Bundesregierung

Premierministerin in Berlin

Island und Deutschland wollen enger zusammenarbeiten. Mehr

10.11.2022 | Foto: Europarat

Vorsitz im Europarat

Island will sich dabei auf vier Kernthemen konzentrieren. Mehr