02.02.2022

Malabenteuer vor Island

Mit dem Kunstprojekt Landsyn – Land in Sicht ist der Maler Peter Lang vor Island auf Entdeckertour gegangen. Einen Sommer lang schipperte er mit einem alten Fischkutter an der isländischen Küste entlang und ließ sich dabei von Wind und Wetter inspirieren. 

 

Pinsel in einem Krug. Bild von Fallon Michael auf Unsplash.
Mit dem Pinsel an Islands Küste unterwegs: Peter Langs Kunstprojekt "Landsyn- Land in Sicht". © Fallon Michael auf Unsplash.

 

Ein Malabenteuer. So bezeichnet Peter Lang selbst sein Kunstprojekt Landsyn – Land in Sicht. Zwei Monate lang ist der Künstler aus Bayern im Sommer 2021 mit einem alten Fischkutter rund um Island geschippert und hat gezeichnet, was auf der Fahrt in Sicht kam.

 

Entstanden sind 400 klein- und großformatige Bilder zwischen Abbildung und Abstraktion. Ein nautisches Pleinair-Projekt, heißt die Ausstellung im Untertitel. Denn gearbeitet hat Peter Lang ausschließlich auf dem Wasser.

 

Seinen Maltisch hatte der Maler und Druckgraphiker aus der Oberpfalz an Deck aufgebaut, in einem Zelt mit großem Ausguck zur Küste.

 

Mit einer Geschwindigkeit von zwei bis zehn Knoten legten Peter Lang und seine kleine Crew von Juni bis August rund 2.500 Seemeilen zurück. Die Reise führte von Bolungarvik im Nordwesten der Insel in 48 Fjorde und 28 Häfen. Eine wahre Abenteuer-Tour.

 

 

Und so haben die Außenbedingungen, Temperatur und Wetter auch Langs Arbeiten geprägt. Vor allem der Wellengang spiegelte sich unmittelbar in den Bildern wider.

 

War die See sehr unruhig, war viel Kraft erforderlich; so sind expressive Arbeiten entstanden. „Diese Wildheit habe ich sehr geschätzt“, sagt Lang.


 

 

In ruhigem Fahrwasser konnten die Zeichnungen komplexer gesetzt und die Farbe differenzierter gemischt werden – die Arbeiten sind zart und fein.

 

Ein einzigartiges Projekt, das Island von neuen Seiten zeigt. Nach der ersten Station im Luftmuseum Amberg ist die Ausstellung nun noch bis zum 11. Februar 2022 in der Galerie Anna25 in Berlin zu entdecken.

 

Im virtuellen Showroom können Sie die Werke auch aus der Ferne bewundern.

 

 

Galerie Anna25

Schönleinstraße 25

10967 Berlin

Tel: 030 81892254

E-mail: kontakt@anna25.de

 

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 14 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung

 

Informationen zur Ausstellung

 

Virtueller Showroom mit Bildern von Peter Lang