28.10.2020

Islands Musikszene online treffen

Vom kleinen Festival zum internationalen Mega-Event: Iceland Airwaves lockt jedes Jahr Tausende von Musik-Fans aus aller Welt nach Island. In diesem Jahr findet es erstmals als Streaming-Event statt - mit dabei sind wieder zahlreiche Musik-Größen und Newcomer.

 

Mikrofone. Bild von Rudy und Peter Skitterians auf Pixabay.
Beim Online-Event "Iceland Airwaves" gibt sich Islands Musikszene ein Stelldichein. © Rudy und Peter Skitterians auf Pixabay.

 

Das Iceland Airwaves lockt jedes Jahr Tausende Musikfans aus aller Welt nach Island. Zwar muss die Reise in diesem Jahr ausfallen – aber Islands größtes Musikfestival findet trotzdem statt: als Online-Event Live from Reykjavík.

 

Für das erste große Livestream-Festival aus der nördlichsten Hauptstadt der Welt haben sich einige der bekanntesten Künstlerinnen und Künstler Islands zusammengetan.

 

Am 13. und 14. November treten internationale Größen und Newcomer aus der Indie-, Pop- und Elektro-Szene auf, und zwar an Orten, die schon in den vorherigen Jahren Festival-Bühne waren, darunter Gamla Bío oder das Art Museum Reykjavík.

 

 

Das Event wird live übertragen vom öffentlich-rechtlichen Sender RÚV . Mit dabei sind unter anderem:

  • Emilíana Torrini wurde als Tochter einer isländischen Mutter und eines italienischen Vaters auf Island geboren. Seit ihrem siebten Lebensjahr war sie Mitglied in einem Chor, schrieb sich später für die Opernschule ein. Ihren internationalen Durchbruch hatte sie mit dem Album Love in the Time of Science. Die Single Jungle Drum schaffte es in mehreren Ländern auf Platz 1 der Playlist, darunter auch in Deutschland.
  • Of Monsters and Men war die erste isländische Band, die auf spotify eine Milliarde Streams erreichte. Ihr Stil wird oft als Acoustic Folk bezeichnet, reicht aber von Balladen über tanzbare Songs bis hin zu Synthie-Elementen. OMAM, wie sie in Island genannt werden, haben zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen erhalten, darunter den MTV Europe Music Award und die Icelandic Music Awards.
  • Ásgeir veröffentlichte 2012 Dýrð í dauðaþögn, das rasch zum meistverkauften Debütalbum Islands wurde. Der isländische Sänger und Songwriter stammt aus einer Musikerfamilie und hat seine musikalischen Wurzeln im Folk. Er wurde mit dem Isländischen Musikpreis, dem Kraumur Award sowie dem European Border Breakers Award ausgezeichnet und war für den Nordischen Musikpreis nominiert.
  • Mammút ist eine Rockband aus Reykjavík um die stimmgewaltige Katrína Kata Mogensen. In ihrer Heimat konnte die fünfköpfige Gruppe, die als Mädchen-Trio startete, bereits sechs Nummer-Eins-Hits landen und zwei goldene Schallplatten einheimsen. Mit ihrem Album Komdu til mín svart systir gewannen sie drei von sieben Nominierungen bei den Icelandic Music Awards. 
  • Ólafur Arnalds war einst Schlagzeuger von Hardcore-Metal-Bands, heute mischt er Orchestermusik mit dezentem Elektro-Sound und erforscht den Übergang von der Klassik zum Pop. Er arbeitet zudem als Filmkomponist und hat unter anderem Musik für den US-Film Another Happy Day und die britische Krimi-Serie Broadchurch geschrieben. Neben seinen Solo-Projekten hat er sich wiederholt auch mit anderen Künstler:innen zusammengetan.

Weitere Informationen und Tickets