24.08.2025

Kriminell gute Buchtipps für die Sofa-Zeit

Langsam färben sich die Blätter, und die Abende werden kühler – auf leisen Sohlen hält der Herbst Einzug. Die beste Zeit, um sich mit einem guten Buch auf das Sofa zu kuscheln. Pünktlich zum Start in die dunkle Jahreszeit gibt es neue Krimi-Highlights aus Island.

 

Person mit Buch. Bild von Lilly Rum auf Unsplash.
Rechtzeitig zum Herbst: neue Krimis aus Island. © Lilly Rum auf Unsplash.

Das wird ein kriminell guter Herbst: Rechtzeitig zum Beginn des Spätsommers liegen die neuesten Thriller aus Island in den Buchläden aus. Mit diesen Neuerscheinungen lässt es sich gemütlich auf dem heimischen Sofa schmökern – egal ob es draußen dunkel ist, regnet oder stürmt.

 

Seit Jahren boomen Krimis aus Island. Kein Wunder: Bietet die abgelegene Insel doch das ideale Setting für dunkle Geheimnisse, tödliche Kälte und rätselhafte Verbrechen. Dabei fand Kriminalität im wahren Leben jahrzehntelang andernorts statt. Zwar hat inzwischen auch die Inselnation ihre Unschuld verloren – der Begeisterung für isländische Krimis tut das bisher jedoch keinen Abbruch.



Wie alles begann

Ein einsamer Teddybär in einer abgelegenen Jagdhütte. Gehört er dem Kind, das vor 20 Jahren spurlos aus dem Haus seiner Eltern verschwand? Die junge Polizistin Hulda Hermannsdóttir macht sich mit einer Kollegin sofort auf den Weg, um der Sache nachzugehen.

 

Hulda ist der vierte Band der gleichnamigen Krimiserie von Ragnar Jónasson – doch der darin geschilderte Fall führt zurück zum Anfang der Geschichte um die eigenwillige Ermittlerin, deren Vergangenheit von einem Geheimnis geprägt ist, das ihr ganzes Leben bestimmen wird.

Ragnar Jónasson 

Hulda

btb-Verlag, München

erschienen am 28.05.2025

272 Seiten

 




Eisige Kälte

Die junge Gunndís hilft auf einem Fisch-Trawler aus. Doch die Stimmung ist eisig. Vor vielen Jahren wurde ihr Vater, der Schiffskoch, für einen verhängnisvollen Brand an Bord verantwortlich gemacht. Allein, die geheimen Unterlagen, die Gunndís auf dem Schiff entdeckt, sprechen eine ganz andere Sprache. Schon bald muss die junge Frau um ihr Leben fürchten.

 

Im neuen Thriller Blut von Islands Krimi-Königin Yrsa Sigurðardóttir ermitteln erneut die Polizisten Karó und Týr zusammen mit Gerichtsmedizinerin Iðunn.

Yrsa Sigurðardóttir 

Blut

btb-Verlag, München

erscheint am 27.08.2025

384 Seiten

 




Mauer des Schweigens

Nach der Babypause kehrt Kommissarin Elma in den Job zurück. Es soll ein entspannter Wiedereinstieg werden. Doch nach einem brutalen Mord in einem abgelegenen Sommerhaus ist es mit der Ruhe schnell vorbei.

 

Wie es scheint, hat der Mörder ein Vierteljahrhundert gewartet, um Rache zu nehmen. Die Spuren führen tief in die Vergangenheit des Opfers. Doch Elma stößt auf eine Mauer des Schweigens. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

 

Verschworen ist der fünfte Band der erfolgreichen Krimi-Reihe Mörderisches Island um Ermittlerin Elma, die erneut in der kleinen Hafenstadt Akranes im Westen Islands – dem Geburtsort von Krimiautorin Eva Björg Ægisdóttir – spielt. 

Eva Björg Ægisdóttir

Verschworen

Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln

erscheint am 04.09.2025

368 Seiten

 




Gefährliche Spurensuche

Literweise Blut auf einem Lavafeld und eine übel zugerichtete Leiche in einem Filmstudio erschüttern Reykjavík. Doch das mysteriöse Verbrechen ist nur der Anfang. Schon bald breitet sich ein tödliches Gift auf der Insel aus, und für die beiden Kommissare Dora und Rado beginnt eine gefährliche Spurensuche. Doch das Ermittler-Duo hat mit eigenen Problemen zu kämpfen.

 

Auch im zweiten Fall der Krimi-Reihe greift Bühnen- und Drehbuchautor Jón Atli Jónasson soziale Themen auf und zeigt die düsteren Seiten Islands. 

Jón Atli Jónasson

Gift. Ein Fall für Dora und Rado

Fischer Scherz-Verlag, Frankfurt

erscheint am 29.10.2025

356 Seiten

 

 

 



Ähnliche Beiträge

13.07.2025 Foto: Unsplash

Zusammen und doch allein

Krimi Verlassen: Familienfest wird zum Tatort. Mehr

23.04.2025 | Foto: Unsplash

Buchtipps aus Island

Zum Welttag des Buches: Neue Literatur aus Island. Mehr