31.10.2021

Island im Schaufenster Fischereihafen

Der Salondampfer Hansa im Bremerhavener Schaufenster Fischereihafen ist zu jeder Zeit ein besonderer Ort. Jetzt lud das Restaurantschiff zur Island-Woche – ein idealer Rahmen für die Mitgliederversammlung der Deutsch-Isländischen Gesellschaft. 

 

Schiffsknoten. Bild von David Ramirez auf Unsplash.
Ahoi Island: DIG-Mitgliederversammlung auf dem Salondampfer "Hansa". © David Ramirez auf Unsplash.

 

Island-Woche auf dem Salondampfer Hansa – keine Frage, dass die Mitgliederversammlung der Deutsch-Isländischen Gesellschaft daher an Bord des Bremerhavener Restaurantschiffes im Schaufenster Fischereihafen stattfand.

 

Beim ersten Vereinstreffen nach der Corona-Pause konnte die Runde am 27. Oktober nicht nur neue Mitglieder begrüßen, sondern schmiedete auch Pläne für das nächste Jahr.

 

Im September 2022 ist es schon 20 Jahre her, dass auf Initiative der DIG und des Arbeitskreises Geschichte der deutschen Hochseefischerei in Vík i Mýrdal ein Gedenkstein für die rund 1.000 vor Island umgekommenen deutschen Seeleute errichtet wurde. Der Stein ist zugleich ein Dank an die isländische Bevölkerung, die Schiffbrüchige unter oft schwierigsten Bedingungen rettete. Das Jubiläum 2022 ist ein besonderes Highlight für die DIG.

 

Daneben gibt es im kommenden Frühjahr gleich mehrere spannende Island-Veranstaltungen in der Seestadt. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten – lassen Sie sich überraschen.

 

Island-Stimmung in Bremerhaven

 

Für noch mehr Island-Stimmung sorgte Beate Ulich, DIG-Vorstandsmitglied und Fotografin aus Leidenschaft, die der Gruppe ihre neuesten Aufnahmen von der Insel präsentierte.

 

Kulinarischer Höhepunkt des Abends: Frisches aus der Hansa-Kombüse – natürlich echt isländische Klassiker, wie es sich für eine Island-Woche gehört. Plokkfiskur, Kartoffelpüree mit feinem Schellfisch und saftigem Roggenbrot, Fiskibollur, Fischbällchen auf Zwiebelsauce, und Lummur, Pfannkuchen mit Heidelbeeren und Sahne – da blieb kein Wunsch offen.

 

Und am Ende waren sich alle einig, dass das von der Bremerhavener Beschäftigungsgesellschaft Unterweser (BBU) betriebene Gastronomieschiff nicht nur ein tolles Projekt ist, um Menschen ohne Beschäftigung wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren – sondern auch ein prima Ort für die DIG-Mitgliederversammlung. 



 

Salondampfer Hansa

  • Der Salondampfer Hansa wird unter dem Dach der Bremerhavener Beschäftigungsgesellschaft Unterweser (BBU) betrieben.
  • Ziel des gemeinnützigen Projektes ist es, Jobsuchende zu qualifizieren und wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
  • Mehrheitsgesellschafter ist der Magistrat der Stadt Bremerhaven. 
  • Das Schiff ist aus einem Komplettumbau entstanden. Der Rumpf gehörte einst zum Schlepper Hai und wurde Ende der 1930er Jahre in Berlin gebaut. In einem mehrjährigen Arbeitsmarktprojekt für Langzeitarbeitslose wurde, gefördert von der EU, aus der Hai der Salondampfer Hansa.
  • Nach drei Jahren Umbauzeit wurde das Restaurantschiff 2004 im Schaufenster Fischereihafen eröffnet. 
  • Der Traditionsname Hansa ist eine Verbeugung vor der Geschichte des Norddeutschen Lloyds, die eng mit der Seestadt verbunden ist.

 


Ähnliche Beiträge

Foto: Pixabay

Aufs Engste vernetzt

Island und Bremen - eine jahrhundertealte Geschichte. Mehr

19.09.2021Foto: Unsplash

Hier finden Sie Island

Im Land Bremen führen viele Wege nach Island. Mehr