15.01.2023

Streaming-Tipp: Cop Secret in der ARD

Hannes Thór Halldórsson ist nicht nur Islands Nationaltorhüter, sondern auch ein erfolgreicher Filmregisseur. Jetzt gibt es seine schräge Action-Komödie Cop Secret über zwei ungleiche Polizisten, die in Island alle Kassenrekorde sprengte, in der ARD Mediathek

 

Filmszene aus "Cop Secret" des isländischen Regisseurs Hannes Thór Halldórsson. © Alief / 63. Nordische Filmtage Lübeck.
Filmszene aus "Cop Secret" des isländischen Regisseurs Hannes Thór Halldórsson. © Alief / 63. Nordische Filmtage Lübeck.

 

Hannes Thór Halldórsson ist nicht nur Islands Nationaltorhüter, sondern auch ein erfolgreicher Filmregisseur. Für seine Action-Komödie Cop Secret gab es beim Locarno Film Festival Szenenapplaus, und bei den Nordischen Filmtagen Lübeck den Preis für das Beste Spielfilmdebüt.

 

Jetzt steht der Streifen, der in Island zum erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten wurde, in der ARD-Mediathek zum Streaming bereit.

 

Mysteriöse Banküberfälle, bei denen einfach nichts gestohlen wurde, erschüttern Reykjavík. Bússi, der härteste Cop der Stadt, soll die Bande überführen, gemeinsam mit dem Provinzpolizisten Hörður, einem ehemaligen Model. 

 

Bei seinen Verfolgungsjagden trifft das ungleiche Duo auf zahlreiche isländische Promis, darunter den Comedian und früheren Bürgermeister von Reykjavík, Jón Gnarr, und Let´s Dance-Sieger Rúrik Gíslason. 

 

Der Streifen ist Hommage und Parodie auf das Action-Genre der 1980er Jahre gleichermaßen und greift dabei das hoch aktuelle Thema toxische Männlichkeit auf.  

 

 

ARD Mediathek

verfügbar bis 13.02.2023

100 Minuten

ab 16 Jahren


08.11.2021 | Foto:  Alief / Nordische Filmtage

Ein schöner Treffer

Islands Torwart Halldórsson geht unter die Regisseure. Mehr