22.10.2024
Seit 25 Jahren arbeiten die fünf nordischen Länder im Berliner Tiergarten auf einem gemeinsamen Botschaftsgelände zusammen. Zum Jubiläum reisten die royalen Häupter aus dem Norden an, und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lud zum Empfang.
Die Nordischen Botschaften in Berlin haben Geburtstag und alle feiern mit! Vor 25 Jahren bezogen Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden einen gemeinsamen Gebäudekomplex im Berliner Bezirk Tiergarten – eine weltweit einmalige Zusammenarbeit.
Um das Jubiläum gebührend zu begehen, kamen in dieser Woche die Royals aus Dänemark, Norwegen und Schweden sowie die isländische Präsidentin Halla Tómasdóttir und der finnische Präsident Alexander Stubb in die deutsche Hauptstadt.
Empfangen wurden die Ehrengäste von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der das dänische Königspaar Frederik X. und seine Frau Mary sowie Kronprinz Haakon von Norwegen und Prinzessin Mette-Marit sowie Kronprinzessin Viktoria von Schweden und Prinz Daniel am Montag zum Abendessen ins Schloss Bellevue einlud.
Deutschland sei stolz, Gastgeber dieser innovativen und offenen Arbeitsweise zu sein, die ein Vorbild für die europäische Zusammenarbeit darstelle, betonte Präsident Steinmeier in seiner Rede.
Als Willkommensgruß der Stadt Berlin spielte das Moka Efti Orchestra den Titelsong der Erfolgsserie Babylon Berlin.
Ähnliche Beiträge