03.08.2021

Wahlumfrage: Regierungsbündnis verliert Mehrheit

Bei der Parlamentswahl am 25. September 2021 könnte die derzeitige Regierungskoalition ihre Mehrheit verlieren. Doch die Links-Grüne Bewegung von Premierministerin Katrín Jakobsdóttir wird wohl auch künftig eine Schlüsselrolle in Islands Politik spielen.  

 

Luftaufnahme von Reykjavík. Bild von Pedro Netto auf Unsplash.
Nicht nur in Reykjavík beginnt die Wahl. © Pedro Netto auf Unsplash.

 

Nach einer neuen Umfrage des Instituts Maskína würde die aktuelle Regierungskoalition ihre Mehrheit bei der Wahl am 25. September 2021 verlieren. Dies berichtete das Online-Magazin Reykjavík Grapevine jetzt unter Berufung auf die Nachrichten-Website Vísir.

 

Demnach wäre ein Drei-Parteien-Bündnis nach derzeitigem Stand nicht möglich.

 

Die Unabhängigkeitspartei, die bei den letzten Wahlen im Jahr 2017 mit 25,2% stärkste politische Kraft war, käme derzeit auf 20,7%. Sie könnte damit auf 14 Sitze im AlÞing, dem isländischen Parlament, hoffen.

 

Der Links-Grünen-Bewegung von Premierministerin Katrín Jakobsdóttir würden laut der Umfrage 15% der Wählerinnen und Wähler ihre Stimme geben (2017: 16,9%); sie käme demnach auf neun Sitze. Die Fortschrittspartei könnte mit 9,9% der Stimmen rechnen (2017: 10,7%) und erhielte sieben Sitze.

 

Regierungsparteien verpassen Mehrheit

 

Damit kämen die drei derzeitigen Regierungsparteien nur noch auf 30 der insgesamt 63 Sitze (bislang: 35 Sitze).

 

Dagegen können sich die anderen Parteien in den Umfragen verbessern. Die 2017 neu gegründete Sozialdemokratische Partei Islands, die derzeit nicht im Parlament vertreten ist, kommt demnach auf 13,7%. Sie liegt damit vor den aktuell im AlÞing vertretenen Oppositionsparteien.

 

Die Piraten könnten mit 12,7% der Stimmen rechnen (2017: 9,2%), die Reformpartei mit 12,3% (2017: 6,7%).

 

Die Zentrumspartei käme nur noch auf 5,5% der Stimmen (2017: 10,9%) und die Volkspartei auf 4,2% (2017: 6,9%); sie wäre damit künftig nicht mehr im Parlament vertreten. Die Sozialisten kämen laut der Umfrage auf 6,3%.

 

5 mögliche Koalitionen

 

Damit wären laut Reykjavík Grapevine die folgenden fünf Koalitionen möglich:

  • Die bisherige Regierungskoalition käme zusammen mit der Reformpartei auf 38 Parlamentssitze.
  • Ein Bündnis aus Links-Grüner Bewegung, Sozialdemokraten, Piraten und Reformpartei käme auf 35 Sitze.
  • Links-Grüne Bewegung, Sozialdemokraten, Fortschrittspartei und Reformpartei erhielten zusammen 33 Sitze.
  • Eine Koalition aus Unabhängigkeitspartei, Links-Grüner Bewegung, Reformpartei und Zentrumspartei läge bei 34 Sitzen.
  • Ein Fünf-Parteien-Bündnis aus den bisherigen Regierungsparteien, den Sozialdemokraten und den Piraten würde über die größte Mehrheit im Parlament verfügen (39 Sitze); es ist laut Reykjavík Grapevine aber am unwahrscheinlichsten.

Die Übersicht zeigt, dass der Links-Grünen-Bewegung nach derzeitigem Stand eine Schlüsselrolle zukäme. Sie wäre an jeder der möglichen Koalitionen beteiligt.

 

Hingegen wäre die Unabhängigkeitspartei zwar erneut stärkste politische Kraft; für eine Regierungsbildung würde sie aber nicht mehr zwingend gebraucht. 


Ähnliche Beiträge

05.05.2021 | Foto: Pixabay

Regierung führt in Umfragen

Regierungskoalition kann wieder mit Mehrheit rechnen. Mehr 

 

15.02.2021 Foto: Pixabay

Island wagt Demokratie

Im globalen Demokratieindex 

landet Island auf Platz 2. Mehr