05.01.2021

Die oberen Viertausend

Die reichsten Haushalte in Island besitzen beinahe so viel wie der Staat – nämlich 865 Billionen Isländische Kronen, eine schier unvorstellbare Zahl mit 15 Nullen. In den vergangenen zwei Jahrzehnten sind die Reichen noch viel reicher geworden. 

 

Haufen von Geldnoten. Bild von Annie Spratt auf Unsplash.
Besitzen beinahe so viel Geld wie der Staat: Islands reichste Familien. © Annie Spratt auf Unsplash.

 

Die reichsten Haushalte in Island besitzen 865 Billionen Isländische Kronen (rund 59 Bio. Euro) – eine Summe, die beinahe dem jährlichen Staatshaushalt entspricht.

 

Bei den oberen 1% handele es sich um 242 Familien, wie das Online-Magazin Reykjavík Grapevine im Dezember unter Berufung auf die Tageszeitung Fréttablaðið berichtete.

 

Dies gehe aus der Antwort des isländischen Finanzministers Bjarni Benediktsson auf eine entsprechende Frage des Vorsitzenden der sozialdemokratischen Partei Samfylkingin, Logi Einarsson, hervor. 

 

5% besitzen 40% des Geldvermögens

 

Die reichsten 5% besitzen demnach mehr als 40% des gesamten Geldvermögens in Island.

 

Sie konnten ihren Besitz in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich vergrößern. Allerdings habe der Wohlstand im gesamten Land zugenommen, so Benediktsson.

 

Dies bestätigt im Wesentlichen die Angaben des isländischen Statistikamtes vom September 2020, wonach die reichsten 10% in Island 44% des Kapitals besitzen.