20.03.2024

Gute Luft in Island

Island zählt zu den weltweit nur sieben Ländern mit bester Luftqualität. Das zeigt der jetzt veröffentlichte Weltbericht zur Luftqualität, der 134 Länder untersucht hat. Im europäischen Vergleich schafft es die Insel im hohen Norden sogar auf das Siegertreppchen. 

 

Tal bei Akureyri. Bild von Josh Reid auf Unsplash.
Wenig Industrie, kaum Verkehr: Das sorgt für gute Luft in Island. © Josh Reid auf Unsplash.

Insel-Fans wissen es seit langem: Islands Luft tut gut. Das bestätigt nun auch der Weltbericht zur Luftqualität 2023 (IQAir World Air Quality Report). Laut dem diesjährigen Bericht des Schweizer Unternehmens IQAir gehört Island zu den lediglich sieben Ländern weltweit, die den Leitwert der Weltgesundheitsorganisation (WHO), den sog. PM2,5-Richtwert, erfüllen.

 

Laut der Studie ist das Eiland das europäische Land mit der besten Luftqualität. Für die Untersuchung wurden Wetterdaten aus 134 Ländern verglichen. Dafür wurden die Daten von mehr als 30.000 Luftqualitätsmessstationen an 7.812 Standorten weltweit analysiert.

 

Autoverkehr ist größter Luftverschmutzer

 

Betrachtet wurde vor allem die Feinstaubbelastung: Die Partikel, die kleiner als 2,5 Mikrometer sind, sind so klein, dass sie in die Blutbahn gelangen können und darum als die tödlichste Form der Luftverschmutzung gelten. Laut einer Empfehlung sollten Menschen nicht mehr als 5 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft pro Jahr einatmen.

 

Neben Island zählen Australien, Estland, Finnland, Grenada, Mauritius und Neuseeland zu den Ländern mit der besten Luftqualität. Am schlechtesten ist die Luft in den Großstädten in Mittel- und Südostasien. Laut den Fachleuten sind Autoverkehr sowie Kohle- und Industrieemissionen, insbesondere aus Ziegelöfen, die Hauptverursacher der Verschmutzung.

 

In Nordamerika ist Kanada das Land mit der größten Luftverschmutzung; dort finden sich die 13 Städte, in denen der meiste Feinstaub auf dem nordamerikanischen Kontinent gemessen wurde. 


Ähnliche Beiträge

22.09.2022 | Foto: Unsplash

Islands Energiewende

Island geht bei Umstellung der Energieversorgung voran. Mehr

26.02.2022 | Foto: Unsplash

Islands Stromfresser

Islands günstige Energie lockt immer mehr Konzerne. Mehr