20.03.2024

Start in den Bücher-Frühling

Auf der Leipziger Buchmesse hat die nordische Literatur auch in diesem Jahr einen besonderen Auftritt: Im Nordischen Forum dreht sich wieder alles um die neuesten Werke aus Skandinavien und natürlich aus Island. Mit dabei: Halldór Guðmundsson und Stefán Máni.

 

Hand hält Bücherstapel. Bild von Ahmad Ardity auf Pixabay.
Ein Fest für die nordische Literatur auf der Leipziger Buchmesse. © Ahmad Ardity auf Pixabay.

Start in den Bücher-Frühling: Am Donnerstag öffnet die Leipziger Buchmesse ihre Pforten und natürlich haben die nordischen Länder einen besonderen Auftritt: Bis zum 24. März 2024 können Sie im Nordischen Forum in Halle 4 (Stand C304) in den neuesten Romanen, Sach- und Kinderbüchern, Comics und Krimis aus dem Norden schmökern.

 

Höhepunkt ist auch in diesem Jahr wieder die Nordische Lesenacht am Freitag, den 22. März 2024, ab 18:00 Uhr, im Werk 2 (Halle A, Kochstraße 132, 04277 Leipzig). Aus Island sind Halldór Guðmundsson und Stefán Máni dabei, die aus ihren neuesten Büchern vorlesen.

 

Mit Buchmessen kennt sich der Autor und Verleger Halldór Guðmundsson bestens aus, hat er doch die Gastlandauftritte Islands 2011 und Norwegens 2019 auf der Frankfurter Buchmesse organisiert. In seinem neuen Buch Im Schatten des Vulkans nimmt er uns mit auf eine literarische Reise von den Anfängen der alten Edda-Gedichte und Sagas, die Grundlage für Islands nationale Identität bilden, bis in die Gegenwart.

 

Spannendes aus Island auf der Buchmesse

 

Stefán Máni, der für mehrere seiner 13 Bücher für den Skandinavischen Krimipreis nominiert wurde, hat mit Abgrund im Herbst 2023 sein neuestes Werk vorgelegt. Sölvi wacht eines Abends im Krankenhaus auf. Nackt, verletzt und ohne Erinnerung wurde er im Straßengraben gefunden. Von der jungen Frau, die am gleichen Tag verschwunden ist wie er, fehlt jede Spur. Sölvi beschließt, sie zu suchen – und schon bald wandelt er am Abgrund.

 

Moderiert wird die Nordische Lesenacht von rbb-Redakteurin Gesa Ufer.

 

Im Rahmen des Nordischen Forums stellt zudem Übersetzer Wolfgang Schiffer die Textsammlung Lose Blätter von Ragnar Helgi Ólafsson vor.

 

Natürlich können Sie im Nordischen Forum auch viele weitere spannende Werke aus Island entdecken – ob die soeben erschienen Kriminalromane Blutrot von Lilja Sigurðardóttir, Verborgen von Eva Björg Ægisdóttir oder Das dunkle Versteck von Bestseller-Autor Arnaldur Indriðason oder den zweiten Teil der Island-Saga von Hallgrímur Helgason, 60 Kilo Kinnhaken, Dein Fortsein ist Finsternis von Jón Kalman Stefánsson oder Hotel Silence von Auður Ava Ólafsdottir. 

Leipziger Buchmesse 

21. bis 24. März 2024

Messe-Allee 1 | 04007 Leipzig

 

Die Buchmesse im Netz

Download
Der Norden in Leipzig_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 597.9 KB


Ähnliche Beiträge

25.04.2023 | Foto: Pixabay

Der Norden liest

Hochkarätige Gäste aus Island bei der Buchmesse. Mehr

07.09.2021 | Foto: Unsplash

Wegweiser im Büchermeer

Halldór Guðmundsson erzählt uns Islands Geschichte(n). Mehr