24.02.2024

Vom Fischereihafen nach Island

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung begab sich die Deutsch-Isländische Gesellschaft jetzt gemeinsam mit dem Filmemacher Arthúr Björgvin Bollason auf die Spuren des Hamburger Bildhauers Wilhelm Beckmann, der vor den Nazis 1935 nach Island floh. 

 

Mitgliederversammlung 2024 der DIG im Fischereihafen. Bilder von Beate Ulich für die DIG.
Mitgliederversammlung 2024 der DIG im Fischereihafen. © Beate Ulich für die DIG.

Die Deutsch-Isländische Gesellschaft (DIG) ging in dieser Woche auf Reisen: Von Bremerhaven über Hamburg ging es nach Island – wenn auch nur virtuell. Journalist, Autor und Filmemacher Arthúr Björgvin Bollason begab sich mit den Mitgliedern der DIG auf die Spuren des Bildhauers Wilhelm Beckmann (1909-1965), der vor den Nazis in den hohen Norden floh und dort eine neue Heimat fand.

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Fischkochstudio im Bremerhavener Fischereihafen zeigte Bollason seinen Dokumentarfilm Island: Zuflucht und Erfüllung, der das abenteuerliche Leben des gebürtigen Hamburgers nachzeichnet.

 

Beckmann, überzeugter Sozialdemokrat, entkommt der Haft in Hamburg durch die Übersiedlung nach Kopenhagen. Weil er keine Arbeitserlaubnis erhält, zieht er im Mai 1935 weiter nach Island. Bald findet er Anstellung in einer Möbelfabrik, fertigt Plakate für die Sozialdemokratische Partei, bemalt die Parteikantine und gestaltet Holzbilder für die Kirche in Kópavogur.

1940 heiratet er eine Isländerin und gründet eine eigene Familie. Sieben Jahre später nimmt Beckmann die isländische Staatsbürgerschaft an.

 

Längst ist der Isländer aus Hamburg, der 1965 starb, ein moderner Klassiker.

 

Die nach ihm benannte Stiftung hat den Impuls für die Dokumentation gegeben, um den in Deutschland weitgehend unbekannten Künstler neu zu entdecken, berichtete Arthúr Bollason  – der abwechselnd in Reykjavík und Berlin lebt und seit langem selbst einer der wichtigsten Kulturvermittler zwischen Island und Deutschland ist.

 

Ein gelungener Auftakt für das neue Vereinsjahr, das ein isländischer Imbiss im Fischkochstudio geschmackvoll abrundete.

 

Mit dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und der Entlastung des Vorstandes sowie der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes, dem neben Uwe Beckmeyer als Vorsitzenden erneut Petra Neykov als Schatzmeisterin (FBG Fischereihafen-Betriebsgesellschaft) und als Stellvertreter Samuel Samuelsson (Isey Fischimport GmbH) angehören, ist die DIG auch für die Zukunft bestens aufgestellt.


Ähnliche Beiträge

06.10.2022 - VHS | Foto: Unsplash

Unterwegs mit Mr. Island

Arthúr Bollason: Alles was Sie über Island wissen müssen. Mehr