26.06.2022

Halló Ísland, moin moin!

Im Herbst begrüßt Oldenburg im Rahmen der Veranstaltungsreihe Begegnungen Kulturschaffende, Wirtschaft und Wissenschaft aus Island. Zwei Monate, 37 Veranstaltungen und ein Programm, das so vielfältig und spannend wie die kleine Insel im hohen Norden ist. 

 

Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann mit den Projektpartnern der "Island Begegnungen 2022". Stadt Oldenburg.
Oldenburg begrüßt Island - bei der Veranstaltungsreihe "Begegnungen 2022" im Herbst. © Stadt Oldenburg.

 

Halló Ísland heißt es im Herbst in Oldenburg, wenn die Stadt zu den Island Begegnungen 2022 einlädt. Zwei Monate lang, vom 20. September bis zum 20. November, ist der kleine Inselstaat an der Hunte zu Gast – und hat jede Menge Kunst, Kultur und Wissenswertes im Gepäck.

 

Mit 37 Veranstaltungen und Projekten ist das Programm der Biennale, die vom Kulturamt der Stadt organisiert wird, so vielfältig und spannend wie die Insel im hohen Norden.

 

„Island beeindruckt“, sagt Projektleiter Bernd Hubl. „Mit seinen umwerfenden Landschaften selbstverständlich, aber insbesondere mit seiner Dichte an Kulturschaffenden und Kreativen, ebenso wie mit seinem Mut zu tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen.“

 

Und so gibt es in Oldenburg nicht nur ein Treffen mit dem ehemaligen Bürgermeister von Reykjavík, Jón Gnarr, dessen Theaterstück Hotel Volkswagen präsentiert wird, der Indie-Folk-Band Árstíðir mit ihrem Mix aus Klassik und Rock oder dem Autor und Journalisten Arthúr Bollason in der VHS.

 

Inspirationen aus dem hohen Norden

 

Auch Wirtschaft und Wissenschaft sind vertreten: So stellt die isländische Nachhaltigkeitsforscherin Kristín Vala Ragnarsdóttir, Mitglied im renommierten Club of Rome, im Rahmen eines Wirtschaftstages Oldenburg-Island das Konzept der Wellbeing Economy vor – Wohlstand und Wachstum, an dem alle teilhaben. 

 

Die seit 2010 in Oldenburg stattfindenden Begegnungen rücken alle zwei Jahre ein anderes Land in den Fokus, zuletzt 2019 das Vereinigte Königreich. Im vergangenen Jahr musste die Veranstaltungsreihe wegen der Corona-Pandemie ausfallen.

 

Der erste Gast aus Island wird übrigens bereits am 26. Juli erwartet: Im Rahmen des Kultursommers steht der isländische Elektro-Musiker und Sänger Daði Freyr auf der Bühne.

 

Beim abgesagten European Song Contest 2020 galt er als Favorit; 2021 schaffte er es immerhin auf Platz 4 – obwohl er und seine Band Corona-bedingt gar nicht auftreten konnten. Das kann er jetzt in Oldenburg nachholen. Halló Ísland, moin moin!

 

 

Das komplette Programm wird Ende August 2022 veröffentlicht.


Ähnliche Beiträge

07.09.2022 | Foto: DIG

Schach-Legende zu Gast

Island Begegnungen mit Guðmundur G. Þorarinsson. Mehr

31.08.2022 | Foto:  Stadt Oldenburg

Island nebenan entdecken

Mehr als 30 Veranstaltungen: Island zu Gast in Oldenburg. Mehr