11.03.2022

Interesse an EU-Beitritt wächst

In Island wächst die Zustimmung zur Europäischen Union. Beinahe 50% der isländischen Bevölkerung würden nach einer neuen Umfrage einen Beitritt des Inselstaates zur EU unterstützen. Doch für die Regierungsparteien ist das aktuell kein Thema.   

 

Der europäische Kontinent auf einer Weltkugel. Bild von Julee Juu auf Unsplash.
Europa im Blick: In Island wächst die Zustimmung zur EU. © Julee Juu auf Unsplash.

 

Die Zustimmung zur Europäischen Union (EU) ist in Island auf den höchsten Wert seit Jahren gestiegen. Das berichtete das Online-Portal Reykjavík Grapevine jetzt unter Berufung auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Gallup.

 

Im März 2022 sagten demnach 14% der Befragten, dass sie einen EU-Beitritt Islands voll unterstützen würden. 13% unterstützen eine EU-Mitgliedschaft sehr und 20% äußerten sich eher positiv zu einem Beitritt. Damit liegt die Zahl der Befürworter:innen bei insgesamt 47%. 

.

Allerdings sind 33% der befragten Isländerinnen und Isländer weiterhin gegen einen Beitritt. 20% hatten keine Meinung dazu. 

 

Seit 2010 ist die Zustimmung zur EU kontinuierlich gestiegen. Damals hatten 26% der Befragten für einen Beitritt zur Europäischen Union votiert, 59% waren dagegen. 2014 waren bereits 37% dafür, dass Island Mitglied der EU wird, 46% äußerten sich ablehnend. 

 

Island zog Beitrittsgesuch 2015 zurück

 

Island hatte im Jahr 2010 Beitrittsverhandlungen mit der EU aufgenommen, sein Beitrittsgesuch aber im März 2015 zurückgezogen. Gemeinsam mit Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz gehört es der Europäischen Freihandelszone (EFTA) an; 

noch bis zum Sommer führt Island den Vorsitz in dem Freihandelsverband, der drittgrößter Handelspartner der EU ist.  

 

Die Entscheidung der damaligen Mitte-Rechts-Regierung, die Beitrittsgespräche nach der Parlamentswahl nicht wieder aufzunehmen, war auf scharfe Kritik auch von Gegnern eines EU-Beitritts gestoßen. Hierfür sei ein Parlamentsbeschluss oder sogar ein Referendum erforderlich, so ihre Argumentation. 

 

Aktuell gibt es auf politischer Ebene keine Bestrebungen, die Verhandlungen mit der EU über einen Beitritt wiederaufzunehmen. Die Links-Grüne Bewegung von Premierministerin Katrín Jakobsdóttir lehnt einen Beitritt Islands zur EU ebenso ab wie die Nato-Integration.

 

Die wirtschaftsfreundliche Unabhängigkeitspartei, die aus der jüngsten Parlamentswahl im September 2021 als Wahlsieger hervorgegangen war, sieht einen EU-Beitritt skeptisch, und auch die Fortschrittspartei, die einen solchen Schritt 2009 noch unterstützt hatte, lehnt dies inzwischen ab.


Ähnliche Beiträge

10.07.2021 Foto: EFTA Secretariat

Island führt die EFTA an

Ein Jahr lang führt Island die Wirtschaftsorganisation. Mehr