27.04.2023

Beswingt in den Frühling

Nach dem Konzert-Erfolg in Bremerhaven setzt der isländische Komponist, Sänger und Chorleiter Gísli Magna seine Deutschland-Tournee in diesem Frühjahr fort. Auf dem Programm stehen Swing, Jazz, Kaffeehaus und Bossa Nova – und jede Menge Poesie.  

 

Mikrofon. Bild von DIG.
Swing und Jazz aus Island: Gísli Magna und Band setzen ihre Deutschland-Tour fort. © DIG.

 

Melodien prägen Gísli Magnas Leben, seit er denken kann. Sein Großvater, ein Organist aus Húsavik im Norden Islands, hat ihm nicht nur die Liebe zur Musik vererbt, sondern auch eine Sammlung von mehr als 200 Stücken.

 

Einige der Songs hat Gísli Magna für sein aktuelles Album Nóttin og Þú (The Night and you) neu eingespielt. Das Werk ist eine Hommage an den Großvater.

 

Kraftvolle Klangbilder, die von der Dorfgemeinschaft, der Seefahrt, von Liebe, Glück und dem Leben handeln, mal poetisch, mal witzig, mal frech und frivol. 

 

Nach dem erfolgreichen Tourauftakt, der Gísli Magna auf Einladung der Deutsch-Isländischen Gesellschaft im April 2022 auch ins Bremerhavener Theater im Fischereihafen geführt hat, kommt er nun mit seiner sechsköpfigen Band für vier weitere Konzerte nach Deutschland. 

 

Swing aus Island trifft auf Jazz und Chanson.

 

Vollblut-Musiker mit vielen Projekten

 

Der isländische Vollblut-Musiker, der Klavier und Gesang in Reykjavík, Den Haag und Kopenhagen studierte, hat schon viele Projekte vorangetrieben: Er leitete Kirchenchöre, arrangierte zeitgenössische isländische Werke für Opernhäuser in England, Dänemark und Portugal und trat drei Mal für Island beim European Song Contest an

 

Als Background-Sänger arbeitete Gísli Magna unter anderem mit Islands wohl bekanntester Musikerin Björk und der Rockband Sigur Rós. Er leitet den Frauen-Chor Léttsveit Reykjavíkur, der mit 120 Sängerinnen der größte Islands ist, und unterrichtet seit vielen Jahren Gesang.

 

Jetzt ist seine Musik auch in Deutschland angekommen. Die vier Konzerte sind eine schöne Gelegenheit, Swing, Jazz und Chanson aus Island auch bei uns zu entdecken. It´s Swing Time! 

Konzerttermine:

 

04.05.2023 – Stadthalle Boppard – 20:00 Uhr

 

05.05.2023 – Stadthalle Werl – 20:00 Uhr

 

06.05.2023 – Straze, Greifswald – 20:00 Uhr

im Rahmen des Festivals Nordischer Klang

 

07.05.2023 – Kesselhaus, Berlin – 20:00 Uhr



02.05.2022 | Foto: Gísli Magna

"Jazz aus Island entdecken"

Sänger und Komponist Gísli Magna über seine Musik. Mehr