12.04.2022

Gísli Magna & Band in Bremerhaven

Gísli Magna ist Chorleiter, Komponist und Sänger – und eine Musikgröße in Island. Am 7. Mai 2022 präsentiert er – gefördert von der DIG – sein Album im TiF. Eine stimmungsvolle Mischung aus Swing, Jazz und Chanson – und eine Hommage an seinen Großvater.

 

Schlagzeug. Bild von Matthias Wagner auf Unsplash.
Bremerhaven swingt - mit Gísli Magna & Band im Theater im Fischereihafen. © Matthias Wagner auf Unsplash.

 

Gísli Magna hat Musik geerbt. Die Liebe zu den Liedern – und mehr als 200 Songs, die ihm sein Großvater, ein Organist aus Húsavik im Norden Island, hinterlassen hat.

 

Er selbst arbeitet seit beinahe drei Jahrzehnten als Sänger, Komponist und Chorleiter, nun hat er einige der Stücke neu eingespielt. Isländischer Swing trifft auf Jazz und Chanson – ein Klangerlebnis der besonderen Art.

 

Am Samstag, den 7. Mai 2022, präsentiert Gísli Magna sein Album Nóttin og Þú – The Night and you – mit seiner sechsköpfigen Band im Bremerhavener Theater im Fischereihafen (TiF) – gefördert von der Deutsch-Isländischen Gesellschaft Bremerhaven / Bremen e.V.

 

Entstanden sind die 15 Stücke zwischen 1950 und 1960. Balladen, Wiegenlieder und peppige Hits, die viele Ältere in Island noch kennen. Sie handeln von der Dorfgemeinschaft, der Seefahrt, von Liebe, Glück und dem Leben, sind mal poetisch, mal witzig, mal frech und frivol.

 

Eine Hommage an den Großvater 

 

„Als ich die Sammlung meines Großvaters ordnete, kam mir der Gedanke, eine Auswahl der Songs neu zu arrangieren. Ich wollte ihnen neues Leben einhauchen, ohne sie zu verfremden“, erinnert sich Gísli Magna. So entstand die Idee zu dem Album – eine Hommage an den Großvater und dessen künstlerisches Erbe.

 

Musik prägt auch Gísli Magnas Leben. Er leitet den größten isländischen Frauenchor Léttsveit Reykjavíkur mit mehr als 120 Sängerinnen, ist Komponist und Arrangeur. Als Background-Sänger hat er mit Musikgrößen wie Björk gearbeitet und ist drei Mal für Island beim European Song Contest angetreten.

 

Jetzt lässt sich sein Werk auch in Deutschland entdecken. Neben Bremerhaven machen Gísli Magna & Band auch in Boppard, Bergisch Gladbach und Riesa Station. Swingen Sie mit! 

 

 

 

Besetzung: 

 

Gísli Magna:                                  Sänger / Arrangeur

Hafsteinn Þórólfsson:                  Begleitsänger

Arnar Ingi Richardsson:               Begleitsänger

Pétur Valgarð Pétursson:            Gitarre

Robert Herrmann:                       Klavier

Klaas Wendling:                           Kontrabass

Tomas Svensson:                         Schlagzeug

 

 

 

 

 

Gísli Magna & Band

Sa., 07.05.20222, 20:00 Uhr

 

Theater im Fischereihafen

Am Schaufenster 6

27572 Bremerhaven

 

Eintritt: 22,00 Euro

Kartentelefon: 0471/9323344

Ticketbuchung