Wolfgang Kahrs

Mitglied des Vorstandes der DIG und Senator für Justiz im Lande Bremen a. D.

„Vor Jahren habe ich den Kampf der Isländer um ihre Fischgründe bewundert. Seither hat sich ein besonderes Interesse an diesem Land bei mir entwickelt.

 

Mehrfach hatte ich Gelegenheit, mit Bremerhavener Fisch-Experten in der Landesvertretung Bremen in Bonn als Senator für Bundesangelegenheiten unter anderem mit Reinhard Meiners und Uwe Beckmeyer zu sprechen. Dies mündete Ende der 90ziger Jahre in eine Flugreise nach Island zusammen mit dem früheren Finanzsenator Claus Grobecker und der Bundestagsabgeordneten Ilse Janz, bei der ich mein Interesse an dem Land vertiefen konnte.

 

Mit meinem Eintritt in die Deutsch-Isländische Gesellschaft vor mehreren Jahren wollte ich den Kontakt zu diesem interessanten Land aufrechterhalten und vertiefen und dazu beitragen, dass unser Bundesland Bremen weiterhin gute Beziehungen zu Island unterhält.“